pts20120510006 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Ökologisch richtungsweisend in der Friseur- und Kosmetikwelt

CULUMNATURA ist ein Vorzeigebetrieb im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit

Ernstbrunn (pts006/10.05.2012/07:00) CULUMNATURA®, aus dem Naturpark Leiser Berge, Nähe Wien, ist ein Vorzeigebetrieb im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit: Biozertifizierte Haut- und Haarpflegeprodukte, ganzheitliches Seminarzentrum, Ausbildung von NaturfriseurInnen, -kosmetikerInnen, ökologisches Gästehaus, Franchise-Naturfriseursalon, eigene Stromerzeugung, Altkarton-Recycling zum Verpackungsmaterial.

Biozertifizierte Haut- und Haarpflegeprodukte

Rein natürliche Haut- und Haarpflegeprodukte, biozertifiziert nach dem österreichischen Lebensmittelbuch (Austria Bio Garantie), das ist das ökologische Standbein von CULUMNATURA®. Durch den ausschließlichen Verkauf an den geschulten Fachbereich, werden Klein- und Kleinstbetriebe im gesamten deutschsprachigen Raum gestärkt und damit nachhaltig Stammkunden akquiriert. Die Haut- und Haarpflegeprodukte werden im Baukastensystem angeboten, sind untereinander mischbar und mit hochwertigen Zusätzen wird die Wirkung verstärkt und genau auf den jeweiligen Haut- und Haartyp abgestimmt. Die Lagerhaltung kann gering gehalten werden. Eine zusätzliche deutsche Inhaltsdeklaration sowie der Verzicht auf Überkartons verdeutlichen die ökologische, nachhaltige Firmenstrategie.

CULUMNATURA®-Seminarzentrum, Ausbildung NaturfriseurIn, NaturkosmetikerIn

Mehr als 600 NaturfriseurInnen arbeiten bereits sehr erfolgreich mit Umsatzzuwächsen auf diesem Weg, wo doch allgemein in der Friseurbranche Umsatzrückgänge zu verzeichnen sind. In der Ausbildung zum "Haut- und Haarpraktiker" lernen die Seminarteilnehmer viel Wissenswertes um ganzheitliche Zusammenhänge von Haut, Haar und Ernährung. Die rege Teilnahme an den CULUMNATURA®-Seminaren, die auch gern von Endverbrauchern besucht werden, zeigt, dass dieser Trend zukunftsweisend ist und es bald noch mehr NaturfriseurInnen und NaturkosmetikerInnen geben wird. Diese tragen die CULUMNATURA®-Philosophie weiter und leben sie.

CULUMNATURA®-Franchisesystem

Durch den Erfolg bestärkt, hat CULUMNATURA® ein Franchisesystem entwickelt, wo innerhalb kurzer Zeit schon viele Franchisepartner aus Österreich und Deutschland gewonnen werden konnten.

CULUMNATURA® an der Berufsschule

Berufsschullehrer- und Schüler sind begeistert, im Naturfriseursalon zu arbeiten. In Österreich zeigt die Landesberufsschule Hollabrunn, dass ein duales Ausbildungskonzept (Chemie, Natur) funktioniert. Weitere Berufsschullehrer, auch die LiBK (Lehrer im Berufsfeld Körperpflege in Deutschland) wurden von CULUMNATURA® in Fortbildungsseminaren bereits geschult.

Ökologisches Gästehaus

Während des Seminaraufenthalts ist es möglich, im ökologischen Gästehaus zu übernachten. Jedes, der zehn Themenzimmer (zu sehen auf http://www.gh-luger.at ) wurde mit behaglichem Lehm verputzt, dieser reguliert auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit. Biogeölte Wildholzmöbel, individuelle Themenzimmer und Bettwäsche aus handgewebtem Leinen sorgen für ein Rundumwohlgefühl. Einen hoffentlich tiefen, störungsfreien Schlaf ermöglicht die Stromfreischaltung. Zur modernen Ausstattung gehören auch ein Fernsehgerät und ein Internetanschluss ohne WLAN-Blase, via Kabel. Für die wohlige Wärme und Warmwasser sorgt ein Luft-Wärmetauscher, mit dem die Wandheizung der Zimmer betrieben wird. Die Wärmedämmung des gesamten Gästehauses erfolgte mit Flachsmatten aus dem österreichischen Waldviertel.

Naturfriseursalon

Der ökologisch ausgestattete Naturfriseursalon wird von einer CULUMNATURA®-Franchisepartnerin geführt und dient auch als Schulungssalon bei allen Praxisseminaren. Hier wird zum Beispiel das Arbeiten mit Pflanzenfarbe gelehrt. Das Herzstück bildet die eigens kreierte Entspannungs-Waschliege. Der Friseurbesuch wird zu einem Wohlfühlerlebnis, denn Naturfriseure arbeiten ohne Hektik und Stress, sie nehmen sich Zeit für Ihre Kunden.

20kW-Photovoltaik-Anlage

Ein weiterer Schritt in Richtung ökologische Betriebsführung war die Errichtung einer hauseigenen, 20kW-Photovoltaik-Anlage. Sie ist so dimensioniert, dass sie den gesamten CULUMNATURA®-Stromverbrauch erzeugen kann und ist somit eine der größten Anlagen im Bezirk.

Altkarton-Recycling

Für den Versand der CULUMNATURA®-Haut- und Haarpflegeprodukte wird das Verpackungsmaterial mittels Altkarton-Recycling selbst produziert, was einerseits die Anschaffung von Kunststoffmaterial unnötig macht und andererseits zur Müllvermeidung beiträgt.

CULUMNATURA® geht seit der ersten Stunde einen ökologisch, nachhaltigen Weg. Wer schonend mit der Umwelt und deren Ressourcen umgeht, und seine Kunden wertschätzend betreut, befindet sich auf dem zukunftsweisenden Weg.

Wir verbinden Schönheit mit Natürlichkeit - schützen dabei alle Lebewesen und Mutter Erde.

Mehr dazu unter http://www.culumnatura.com

Aussender: Wilhelm Luger GmbH