pte20010104050 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

BASF gründet Joint Venture im Güterverkehr

Neues Unternehmen wird unter "rail4chem" firmieren


Ludwigshafen (pte050/04.01.2001/17:19) Der Ludwigshafener Chemieriese BASF http://www.basf.com baut seine Aktivitäten im Schienengüterverkehr aus. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, in einer Aussendung mitteilte, werden die Schweizer Bertschi AG, die Hamburger Fachspedition Hoyer und die ebenfalls aus Hamburg stammende VTG-Lehnkering ein gemeinsames Eisenbahnverkehrsunternehmen zum Transport nationaler und internationaler Güter gründen.

Das Joint Venture wird den Namen "rail4chem" tragen und bedarf noch der kartellrechtlichen Prüfung. Die Geschäftstätigkeit soll im zweiten Quartal des laufenden Jahres aufgenommen werden. BASF verfügt seit Juli 1996 über eine Lizenz als Eisenbahnverkehrsunternehmen. Nach einer Untersuchung der ein- und ausgehenden Güterströme hatte sich das Unternehmen 1997 entschlossen, Schienen-Transporte in Eigeninitiative zu übernehmen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Stefan Walitza
Tel.: +43/1/81140/318
E-Mail: walitza@pressetext.at
Website: pressetext.at
|