pte20010114007 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Deutsche Bahn rüstet Telefonsystem um

Kunden können ab Frühjahr wieder in den Zügen telefonieren


Frankfurt (pte007/14.01.2001/10:45) Die Deutsche Bahn AG (DB) http://www.bahn.de rüstet derzeit ihre Züge auf ein neues Telefonsystem um. Kornelia Kneissl, DB-Sprecherin für Personenverkehr, bestätigte gegenüber pressetext.deutschland, dass mit Beginn dieses Jahres der Telefonservice in den Zügen vorübergehend eingestellt worden sei. Am 31. Dezember 2000 war der Vertrag mit der Deutschen Telekom für das C-Netz abgelaufen.

Als Nachfolgesystem will die Deutsche Bahn zukünftig öffentliche GSM-Telefone einsetzen, die mit den T-Cards des Telekom-Unternehmens DeTeCardService http://www.detecardservice.de benutzt werden können. Die Gesprächskosten sinken gegenüber dem C-Netz von 3,43 auf unter 1,50 DM pro Minute. Außerdem werden die Gespräche nicht mehr minuten- sondern sekundengenau abgerechnet. Die Kunden können mit den neuen Bordtelefon auch ins Ausland telefonieren.

Da laut Kneissel immer mehr Bahnkunden, die während der Fahrt telefonieren, auf ihr eigenes Mobiltelefon zurückgreifen, war die Nutzung der Bordtelefone rapide gesunken. Während die Bahn im Sommer 1999 noch fünf Gespräche pro Fahrt verzeichnete, war Ende letzten Jahres nur noch ein Gespräch pro Fahrt über Bordtelefone abgewickelt worden. Die Deutsche Bahn will den Telefonservice dennoch aufrecht erhalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wolfhart Fabarius
Tel.: +49-30-7262984-70
E-Mail: fabarius@pressetext.com
Website: pressetext.de/
|