pte20010303012 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Deutsche Bahn investiert 77 Mrd. DM in die Schiene

Verluste geringer als erwartet


Berlin (pte012/03.03.2001/16:56) Die Deutsche Bahn http://www.bahn.de wird in den kommenden fünf Jahren 77 Mrd. DM in das Schienennetz, die Bahnhofsanierung sowie in die Modernisierung des Lok- und Wagenparks investieren. Dies teilte die Deutsche Bahn heute, Samstag, in einer Reaktion auf eine Spiegel-Vorabmeldung mit. Derzeit seien bereits umfangreiche Reparaturen im Bahnnetz angelaufen sowie die Sanierung einer mehrerer großer Bahnhöfe beschlossen worden. Bis 2004/2005 will die Bahn den gesamten Fahrzeugbestand erneuert haben.

Zusätzlich seien mit der Bundesregierung Millionenprogramme für mehr Sauberkeit der Züge und auf den Bahnhöfen vereinbart worden. Im Güterverkehr seien erste Wagen- und Fahrzeugbestellungen bereits erfolgt, teilte die DB mit. Die neue Sanierungsstrategie soll bis Mai ausgearbeitet sein und dann dem Aufsichtsrat, den Bahn-Mitarbeitern und anschließend der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.

Der Spiegel hatte wenige Stunden zuvor berichtet, dass die Verluste der Bahn geringer als geplant ausfallen werden. Bis 2003 sollten diese die Summe von 2,4 Mrd. DM nicht überschreiten. Noch vor drei Monaten hatte der Bahn-Chef einen Verlust von insgesamt fünf Mrd. DM erwartet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Stefan Walitza
Tel.: +43/1/81140/318
E-Mail: walitza@pressetext.at
Website: pressetext.at
|