pte20030311017 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

SMS ist Renner bei Londoner Anti-Stau-Gebühr

Jeder vierter Zahlvorgang per Handy


London (pte017/11.03.2003/10:11) Über 25 Prozent aller Zahlungen der Londoner Anti-Stau-Gebühr erfolgen per SMS. Dieser hohe Anteil überrascht Behörde http://www.londontransport.co.uk und Betreiberfirma http://www.capita.co.uk und ist weiter im Steigen begriffen. Dabei kann die Einfahrtgebühr in die Innenstadt per SMS nur für den selben Tag bezahlt werden, während online, via Call Center und im Einzelhandel bis 90 Tage im Voraus vorgesorgt werden kann.

Die anfangs umstrittene Maßnahme einer Anti-Stau-Gebühr mausert sich derweil zu einem großen Erfolg. Am 28. Februar wurden erstmals mehr als 100.000 Zahlungen an einem Tag vorgenommen. Die Anzahl der Strafen wegen Hinterziehung der Gebühr ist zurückgegangen, beträgt aber immer noch rund 5.000 pro Werktag.

Hauptprofiteure des Systems sind die rund 4,8 Mio. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, die werktäglich in die Innenstadt kommen. Die staubedingten Busverspätungen haben sich mehr als halbiert. Aber auch Autofahrer und Fußgänger können sicher über einen Rückgang des motorisierten Individualverkehrs von etwa 20 Prozent freuen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Daniel A. J. Sokolov
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: sokolov@pressetext.at
|