pte20030710028 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Lachen ermöglicht Computer log-in

Australische Experten entwickeln neuartige Software


Melbourne (pte028/10.07.2003/17:10) Computerexperten der australischen Monash Universität http://www.monash.edu.au/ haben eine spezielle Software entwickelt, die ein automatisches Einloggen ermöglicht, sobald der Computer ein Lachen wahrnimmt. Dies berichtet das New Scientist Journal. Reagieren soll dabei jener Computer, der dem Lachen am nächsten ist. Ziel ist ein einfacheres Einloggen in vernetzte Computer.

Die neue Software, die dies ermöglicht, konnte dank so genannter SoundHunters entwickelt werden. Dabei handelt es sich um ein Programm, das Stimmen oder auch Lachen erkennen und in Folge einem in der Nähe stehenden Computer zuordnen kann. Mittels an den Computern angebrachten Mikrophonen kann die Software die Stimme einer Person erkennen und versucht über "intelligent agents" deren Aufenthaltsort zu ermitteln. Dabei handelt es sich um Teile einzelner Computer Codes, die im Netzwerk von Computer zu Computer herumschwirren. Dort wo die Stimme am lautesten ist, reagieren die "agents" bis sie schließlich jenes Gerät ermittelt haben, das sich in nächster Nähe zur Person befindet.

Die "agents" sind auch in der Lage die Fußschritte einer Person wahrzunehmen, wie der Forscher Arkady Zaslavsky näher ausführt: "Hat der agent die Richtung erkannt, in die sich eine Person bewegt, so ist er in der Lage dieser in einem Abstand von ein bis zwei Schritten zu folgen". Momentan ist die Software, die ein Lachen erkennen kann, aber noch sehr ungenau, da sie zumeist nicht zwischen verschiedenen Personen unterscheiden kann.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Fritsch
Tel.: +43/1/81140-313
E-Mail: journalist@pressetext.at
|