pte20030901015 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Blaster-Verbreiter angeklagt

18-jährigem drohen zehn Jahre Gefängnis


Seattle (pte015/01.09.2003/10:36) Jeffrey Lee Parson ist der erste Mensch, der wegen der Verbreitung eines Wurms im Internet angeklagt worden ist. Der 18-järige US-Amerikaner, der vergangenen Freitag vom FBI festgenommen worden ist, wird beschuldigt mit seinem Wurm Blaster.B absichtlich Computer beschädigt zu haben. Im Falle einer Verurteilung muss Parson, wie Australian IT heute, Montag, berichtet, mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren und einer Geldbuße von bis zu 250.000 Dollar rechnen.
http://australianit.news.com.au/articles/0,7204,7129734%5E15319%5E%5Enbv%5E,00.html

Gegenüber dem FBI habe Parson bereits gestanden, Anfang des Monats den Blaster-Wurm verändert und im Internet verbreitet zu haben. Insgesamt sollen über 500.000 Computer von verschiedenen Varianten des Wurms heimgesucht worden sein und alleine bei Microsoft soll dadurch ein Schaden von fünf bis zehn Mio. Dollar entstanden sein. Mindestens 7.000 dieser Infektionen gehen laut Staatsanwalt Paul Luehr auf Parsons Kappe.

Vorerst wurde Parson unter Hausarrest gestellt. Er darf zwar in die Schule gehen oder den Arzt besuchen, vom Internet oder jedem anderen Netzwerk muss er sich allerdings fernhalten. Die nächste Anhörung wird am 17. September in Seattle stattfinden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Stefan Theißbacher
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|