pte20031029019 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Internet-Apotheken haben Hochsaison

Deutsche kaufen Medikamente zunehmend im Web


Allensbach (pte019/29.10.2003/15:15) Die rund 22.000 Apotheken in Deutschland müssen sich in Zukunft auf immer stärkere Konkurrenz aus dem Internet gefasst machen. Laut einer Erhebung des Institutes für Demoskopie Allensbach http://www.ifd-allensbach.de/ ist die Zahl derjenigen, die sich im Web über Medikamente informieren, im vergangenen Jahr von fünf auf 7,2 Mio. gestiegen. Gleichzeitig haben auch die Zahlungsbereitschaft sowie der tatsächliche Kauf von Medikamenten per Internet zugenommen, teilte das Institut heute, Mittwoch, mit.

So sind vor einem Jahr erst drei Mio. Deutsche bereit gewesen, für medizinische Beratung Geld auszugeben. In diesem Jahr sind es bereits 4,25 Mio., teilte Allensbach mit. Auch die Bestellungen und Käufe von Medikamenten per Internet haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Noch vor drei Jahren hatten erst etwa 120.000 Personen schon einmal online Medikamente gekauft. Inzwischen hat sich diese Zahl auf eine Mio. mehr als verachtfacht.

Marktführer unter den Anbietern ist die von den Niederlanden aus operierende Internetapotheke 0800docmorris.de. Für die Studie ACTA 2003 http://www.acta-online.de hat das Allensbacher Institut über 10.000 Konsumenten befragt, darunter knapp 6.000 Online-Nutzer.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|