pte20031030032 Medizin/Wellness

Wissenschaftler entwickelt extrem gefährliche Pockenviren

Neues Ektromelie-Virus tötet 100 Prozent der Versuchstiere


St. Louis (pte032/30.10.2003/16:03) Ein amerikanischer Wissenschaftler hat eine extrem tödliche Form des Ektromelie-Virus, eines Verwandten des Pockenvirus, mittels gentechnischer Verfahren geschaffen. Das neue Virus tötete Mäuse sogar dann, wenn sie antivirale Medikamente wie Cidofovir und eine Schutzimpfung erhalten hatten. Das Kuhpockenvirus wurde auf ähnliche Art und Weise verändert. Der Wissenschaftler Mark Buller von der St. Louis University http://www.slu.edu erklärte gegenüber Newscientist, http://www.newscientist.com dass das neue Virus nur für Mäuse tödlich sei. Derartige Forschungen seien notwendig, um mögliche Bedrohungen durch Bioterroristen zu untersuchen.

Das Team um Buller optimierte das Virus durch die Platzierung des IL-4 Gens in einem anderem Bereich des viralen Genoms und die Beigabe einer Sequenz zur Förderung der Produktion des IL-4 Proteins. Das Gen IL-4 scheint einen Schlüsselbereich des Immunsystems auszuschalten. Der Wissenschaftler hat ein Kuhpockenvirus geschaffen, das das IL-4 Gen der Mäuse enthält. Kuhpocken können auch den Menschen befallen. Laut Buller ist das IL-4 Gen jedoch artenspezifisch und hat keine Auswirkung auf das menschliche Immunsystem.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|