pte20031118034 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Nanotech-Injektionen verhindern Schmerzen

US-Forscher entwickeln Tausendstel Millimeter große Mikro-Nadeln


Atlanta (pte034/18.11.2003/15:21) Injektionsspritzen, die nur ein Tausendstel Millimeter groß sind, sollen mit größerer Präzision Vakzine, Proteine oder Partikel in den Körper einbringen. Die Wissenschaftler des Georgia Institute of Technology in Atlanta haben solche Injektionsnadeln konzipiert, berichtet das Wissenschaftsmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences http://www.pnas.org .

Die Mikro-Nadeln der Injektionsspritzen bestehen aus Silizium, Metall, biologisch abbaubaren Polymeren und Glas und sind massiv oder hohl und erreichen Größen von einem bis einem Tausendstel Millimeter. Da ein Einstich in die Haut nur wenige Nervenzellen trifft, sollen die Mikro-Nadeln auch kaum spürbar sein. In ersten Versuchen an Diabetes-Ratten waren die Forscher von den neuen Nadeln überzeugt, da sich winzige Mengen von Insulin injizieren ließen. Auch bei der Stabilität der Nadeln wurden alle Voraussetzungen optimal erfüllt, berichtet der Forscher Mark Pausnitz von der School of Electrical and Computer Engineering vom Georgia Institute of Technology. Die Nadeln wurden in einer Art Backform gegossen. Die Mikro-Nadeln können daher in verschiedener Größe, Breite und mit unterschiedlichen Profilen angefertigt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|