pte20031126011 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

San-Andreas-Graben aus der Tiefe beobachtet

Gigantisches Erdbebenforschungszentrum wird gelauncht


San Francisco (pte011/26.11.2003/10:44) Nach Jahrzehnte langen Vorbereitungsarbeiten wird in der Tiefe des San Andreas Grabens nun doch das Erdbebenbeobachtungszentrum SAFOD (San Andreas Fault Observatory at Depth) errichtet. Ein Forschungsteam von Wissenschaftlern der Stanford Universität und der US Geological Survey werden das Beobachtungszentrum in knapp 3,8 Kilometern Tiefe einrichten. Damit sollen kleine Veränderungen sofort festgestellt werden, berichtet das Wissenschaftsmagazin Science Daily http://www.sciencedaily.com .

Ein solches Forschungszentrum, das Veränderungen in der Tiefe in einer aktiven Bebenzone untersucht, hat es noch nicht gegeben. Seit rund zehn Jahren ist allerdings die Rede davon, berichten die Forscher von Stanford. 20,5 Mio. Dollar werden von der National Science Foundation (NSF) für SAFOD bis 2008 locker gemacht. Das entspricht jedoch nur zehn Prozent der gesamt veranschlagten Kosten. SAFOD ist aber nur ein Teil des EarthScope Projekts http://www.earthscope.org , das die geologischen Kräfte Nordamerikas von Alaska bis zur mexikanischen Grenze erfassen soll. Darunter fällt das Plate Boundary Observatory (PBO) mit mehr als 800 permanenten GPS-Monitoring-Stationen, die beide tektonischen Platten, die pazifische und die nordamerikanische Platte, beobachten soll. Zusätzlich werden mehr als 100 hochempfindliche Messgeräte installiert, die kleinste Bewegungen festhalten sollen. Darüber hinaus stellt die NSF 69,7 Mio. Dollar zur Errichtung des so genannten USArray, eines Netzwerkes von Tausenden seismischen Stationen in den USA, zur Verfügung.

Erstmals soll mit Hilfe der neuen Technologien eine bessere und noch genauere Vorhersage von Beben möglich werden. In dem Netzwerk sollen mehr als 100 Universitäten teilnehmen. "Vom Umfang des gesamten Projekts und der Interdisziplinarität, der Dauer von 15 Jahren, wird es das größte Forschungsprojekt zum Thema Erdwissenschaften", so Mark Zoback, Geophysiker der Stanford Universität. SAFOD wird nahe von Parkfield, einer kleinen ländlichen Gemeinde auf halber Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles, errichtet.

Weitere Informationen: http://www.icdp-online.de/sites/sanandreas/index/index.html

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|