pte20031211039 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

World-Summit-Award-Verleihung in Genf

Deutsche und österreichische Firmen unter den Weltbesten


Genf (pte039/11.12.2003/17:30) Bei dem derzeit in Genf stattfindenden dreitägigen Weltgipfel zur Informationsgesellschaft http://www.itu.int/wsis ist erstmals der World Summit Award (WSA) unter der Schirmherrschaft von EU-Kommissionspräsident Romani Prodi verliehen worden. Unter dem Motto "The Best in E-Content and Creativity from around the World" sind Lösungen und Anwendungen prämiert worden, die den konkreten Nutzen der Informationsgesellschaft unter Beweis stellen.

Unter den Ausgezeichneten befinden sich neben der deutschen Anwendung http://www.reifendirekt.de auch zwei österreichische Unternehmen. Das "Intersport Rent a Ski Webportal" der Firma Prokom http://www.prokom.at und das E-Learning-Tool des oberösterreichischen Unternehmens Fabasoft http://www.fabasoft.at zählen damit zur Weltspitze.

"Der World Summit Award ist eine zukunftsweisende Initiative, die einen grundlegenden Beitrag zur Informationsgesellschaft darstellt. Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, Qualität im Content zu bieten und wie vielfältig dieser sein kann", sagte der Leiter der österreichischen Delegation Staatssekretär Franz Morak.

Der WSA zeichnete die weltbesten Produkte innerhalb der acht Kategorien E-Government, E-Learning, E-Culture, E-Business, E-Health, E-Science, E-Entertainment und E-Inclusion aus. Mehr als 800 Einreichungen aus 136 Ländern wurden von einer Jury aus 36 Ländern bewertet. Insgesamt 40 Preisträger sind von der Expertenjury ermittelt worden.

Ziel des World Summit on the Information Society (WSIS) ist die Verabschiedung eines politischen Aktionsplanes und die Initialisierung eines Diskussionsprozesses der weltweiten Informationsgesellschaft. pte berichtete http://www.pte.at/pte.mc?pte=031210002

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer
Tel.: +43/1/81140-0
E-Mail: bauer@pressetext.at
|