pte20040121030 Medizin/Wellness

Diabetiker erreichen empfohlene Werte nicht

Kontrolle für Vermeidung von Komplikationen entscheidend


Bethesda (pte030/21.01.2004/13:15) Weniger als zwölf Prozent der Menschen mit diagnostiziertem Diabetes erreichen die empfohlenen Werte für Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin. Zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen, dass die Kontrolle dieser Werte Komplikationen entscheidend verzögern oder sogar verhindern kann. Der Prozentsatz jener, die diese Vorgaben erreichen, hat sich in den letzten zehn Jahren nur geringfügig verändert. Zu diesem Ergebnis ist die Studie National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) http://www.niddk.nih.gov gekommen, die im Journal of the American Medical Association http://jama.ama-assn.org veröffentlicht wurde.

"Mehr Patienten nehmen Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin ein, aber zu wenige setzen auch die notwendigen Veränderungen in ihren Lebensgewohnheiten wie Sport, Reduzierung des Fettanteils in der Nahrung und Gewichtsreduktion um", schreibt die leitende Wissenschaftlerin Catherine Cowie. Die Forscher verglichen die Daten eines repräsentativen Samples von amerikanischen Erwachsenen über 20 Jahren mit jenen von Diabetikern, die 1988 bis 1994 entweder an der Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) oder 1999 bis 2000 an NHANES teilgenommen hatten.

Die Teilnehmer an der zweiten Studie ähnelten sich in Alter und Geschlecht, wogen jedoch mehr, wurden früher mit Diabetes diagnostiziert und nahmen eher Insulin in Kombination mit anderen Medikamenten ein. Nur 37 Prozent dieser Teilnehmer erreichten die von der American Diabetes Association's (ADA) vorgegebenen Blutzuckerwerte. Nur 36 Prozent blieben innerhalb der vorgegebenen Blutdruckwerte. 40 Prozent litten unter Bluthochdruck. Mehr Patienten erhielten Medikamente zur Senkung der Cholesterinwerte. Trotzdem hatten 52 Prozent Werte, die über den empfohlenen 200mg/dl lagen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|