pts20040211047 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Railion will mit ÖBB in Richtung Osteuropa expandieren

Die ÖBB ist Wunschpartner der Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn


Wien/Mainz (pts047/11.02.2004/16:40) Die zum deutschen Stinnes Konzern gehörige Bahngesellschaft Railion Deutschland will die Zusammenarbeit mit den ÖBB forcieren.

"Railion ist offen für weitere Partner. Besonders Rail Cargo Austria, der Güterverkehrsbereich der ÖBB, wäre als der leistungsfähigste österreichische Carrier im Railion-Verbund willkommen", sagt Railion-Vorstandsvorsitzender Klaus Kremper im Interview mit der Wiener Wochenzeitung VERKEHR.

Man könne sich gut vorstellen, die Ausweitung des Railion-Netzes nach Südosteuropa gezielt von Österreich aus voran zu treiben, so Kremper. Anderseits gebe es für diese Führungsrolle mehrere Bewerber, "mit denen wir derzeit intensive Gespräche führen", ließ der Manager durchblicken.

Der Schlüssel für die weitere Entwicklung liege bei der österreichischen Politik. "Wenn sie dauerhaft Einfluss auf den europäischen Güterverkehr und damit die Brenner-Achse haben will", müsse sie das kurzfristig signalisieren. "Denn wir haben im Wettbewerb gegen den Lkw keine Zeit zu verlieren und müssen uns entscheiden", sagt Kremper gegenüber dem VERKEHR.

Die Schweizer SBB hätten sich im vergangenen Jahr dafür entschieden, Railion im Wettbewerb herauszufordern. Auch das sei eine Variante, die man mit allen Chancen und Risiken sorgfältig abwägen müsse.

Vorabmeldung der Fachzeitschrift VERKEHR
Erscheinungstermin des vollständigen Interviews: 20. Februar 2004

Die Fachzeitung VERKEHR ist Österreichs führendes Medium für Transport, Spedition und Logistik. Jeden Freitag bietet das Produkt aus dem Haus Bohmann exklusive B2B-News und Hintergrundreportagen. Mehr Informationen auf http://www.verkehr.co.at

Rückfragehinweis:

Thomas T. Altmann
Railion Deutschland AG, Rheinstrasse 2, 55116 Mainz/Germany
Leiter Kommunikation Railion (GKU 25), Pressesprecher
Tel. +49-6131-15 60200, Fax -15 60219
Internet: http://www.railion.com

(Ende)
Aussender: Bohmann Druck & Verlag GmbH & Co. KG
Tel.: +43-1-74095-0
E-Mail: office@bohmann.at
|