pte20040305009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Intel senkt Umsatzprognose

Chipnachfrage geringer als erwartet


Santa Clara (pte009/05.03.2004/10:15) Der US-Chiphersteller Intel http://www.intel.com hat in der Nacht auf heute, Freitag, seine Umsatzprognose für das erste Quartal 2004 leicht gesenkt. Gegenüber den im Schlussbericht für das Geschäftsjahr 2004 geäußerten Erwartungen für den Q1-Umsatz in Höhe von 7,9 Mrd. Dollar bis 8,5 Mrd. Dollar rechnet das Unternehmen nun noch mit Umsätzen zwischen acht Mrd. Dollar und 8,2 Mrd. Dollar.

Grund für die Korrektur ist die geringer als erwartet ausfallende Chipnachfrage, die sich nach Angaben von Intel am unteren Ende der normalen Saisonentwicklung bewegt. Die Nachfrage nach Intelprodukten für die Kommunikationsbranche befinde sich jedoch im Rahmen der Erwartungen. Für das vierte Quartal 2003 hatte Intel einen Rekordumsatz von 8,74 Mrd. Dollar vermelden können (pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040115010 ). Die Umsatzerwartungen für das erste Quartal 2004 waren damals als zu konservativ eingeschätzt worden und hatten zu einem Kursabfall der Intel-Aktie geführt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|