pte20040305015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Massive Schlagkraft weißer Blutkörperchen

Unbekannter Abwehrmechanismus gegen Krankheitserreger entdeckt


www.mpi.de
www.mpi.de

Berlin (pte015/05.03.2004/11:38) Forschern des Berliner Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie http://www.mpg.de ist es gelungen, völlig neue, bisher unbekannte Abwehrmechanismen von weißen Blutkörperchen zu entdecken. Demnach sind diese in der Lage, Bakterien in netzartigen Strukturen einzufangen und zu töten, berichten die Wissenschaftler in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Science http://www.sciencemag.org .

Spezialisierte Zellen des menschlichen Immunsystems, die Neutrophilen, stellen in der Abwehr von Krankheitserregern die erste Verteidigungslinie dar. Sie nehmen in den Körper eingedrungene Bakterien auf und zerstören sie. Nach den jüngsten Erkenntnissen von Arturo Zychlinsky, Leiter der Abteilung Zelluläre Mikrobiologie, und dem Mikroskopie-Team um Volker Brinkmann setzen die Neutrophilen auch noch ganz andere Mechanismen ein: Sie produzieren extrazellulär eine faserige Struktur und werfen gewissermaßen ein Netz aus, in dem die Bakterien gefangen und abgetötet werden. Diese nun entdeckten Strukturen wurden von den Wissenschaftlern NETs (Neutrophil Extracellular Traps) genannt.

Zwischen 50 und 80 Prozent der weißen Blutkörperchen sind Neutrophile. In ihrem Zellinneren befinden sich Granula, die eine Vielzahl an Abwehrstoffen gegen Mikroorganismen enthalten. Wenn Neutrophile auf Krankheitserreger treffen, umfließen sie diese zuerst mit ihrer Zellmembran und nehmen sie damit auf. Der Erreger wird dann mit vorrätigen Substanzen aus den Granula abgetötet. Die Berliner Forscher haben unter dem Raster-Elektronenmikroskop nun aber noch den zweiten Abwehrmechanismus entdeckt, bei dem die Neutrophilen Bakterien auch außerhalb der Zelle bekämpfen. Dazu werden die NETs produziert.

In Zusammenarbeit mit Yvette Weinrauch von der New York University konnten Zychlinsky und sein Team auch zeigen, wie effektiv NETs verschiedene Bakterien abtöten können. Dazu konnten sie Raster-Mikroskop-Aufnahmen anfertigen, bei denen Shigellen gefangen werden. Shigellen sind Erreger der Bakterienruhr, von Salmonellen und Verursacher von Typhus sowie anderen Erkrankungen. Darüber hinaus konnten die Wissenschaftler NETs auch in Gewebeproben von Bakterienruhr und Biopsiematerial von Patienten mit Blinddarmentzündungen nachweisen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|