pte20040414039 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Finnland verkauft arktisches Trinkwasser

Nordeuropa wirbt in Saudi-Arabien mit sauberstem Grundwasser der Welt


Helsinki (pte039/14.04.2004/15:11) Finnland will einen Teil seines Grundwassers an wasserarme Regionen wie etwa Saudi Arabien verkaufen. "Das Land der 1.000 Seen" verfügt, so internationale Experten, über scheinbar unendliche Vorräte an dem saubersten Grundwasser der Welt. In Finnlands Hauptstadt Helsinki hat sich das Unternehmen Nord Water http://www.nordwater.fi etabliert, das ganz normales Leitungswasser in Flaschen abfüllt und veräußert, berichtet das Environmental News Network ENN http://www.enn.com .

Der acht-Mann-Betrieb Nord Water hat erst im Jänner einen Deal über eine 1,4 Mio. Flaschenlieferung nach Saudi Arabien gewommen. Nun wird über eine Fortsetzung des Exportes in einer zehnfachen Menge verhandelt, berichtet ENN. Bis zu 12 Mio. Flaschen sollen jährlich nach Riad geliefert werden. Zu den größten Wasserlieferanten in Saudi Arabien zählt jedoch immer noch das Mineralwasser Evian von Danone, von dem ungefähr 1,5 Mrd. Liter jährlich verkauft werden. Nord Water sieht sich aber insofern als Mitbewerber, da die UNO Finnland als ein Top-Wasserqualitätsland tituliert hat. Tatsächlich stammt das in Helsinki abgefüllte Wasser von einem der 56.000 Seen im nördlichen Finnland. Das Wasser läuft die letzten 120 Kilometer durch einen Steintunnel, der direkt am Abfüllwerk endet.

Die UNO erwartet für die kommenden Jahre einen wahren Boom an importiertem Trinkwasser in verschiedenen Ländern. Nicht nur wasserarme Staaten, sondern auch Industrienationen setzen vermehrt auf abgefülltes Wasser. Neben den bisherigen Exportschlagern wie Mobiltelefonen (Nokia) und Schreibpapier könnte auch schon bald Wasser zu den bevorzugten Gütern aus dem nordeuropäischen Land gehören. Neben dem Nord Water gibt es bereits zwei andere Trinkwasserhersteller.

In der Region Saudi Arabien und den Golfstaaten ist der Preisdruck jedenfalls stark zunehmend, denn dort gibt es mittlerweile etwa 700 andere Konkurrenten. Viele davon haben sich auf billiges gereinigtes und entsalztes Meerwasser spezialisiert. Der Kampf um abgefülltes Trinkwasser am US-Markt scheint hingegen zwei alte Rivalen zu neuen Konkurrenzkämpfen zu erwecken: PepsiCo und Coca Cola kämpfen um das neun Mrd. Dollar dicke Geschäft. Und die Amerikaner scheinen ihre Liebe für Mineralwasser erst frisch zu entdecken.

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