pte20040527053 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Innovative Behandlungsmethode für Diabetesgeschwüre

Zellmembranbandage heilt Wunden in acht Wochen


Sheffield (pte053/27.05.2004/17:13) Eine revolutionäre selbstheilende Bandage ist von dem britischen Unternehmen CellTran http://www.celltran.co.uk/ entwickelt worden. Die neue Methode ist bereits erfolgreich an Patienten mit Diabetesgeschwüren getestet worden und stellt langfristig eine effektivere, schnellere und kostengünstigere Behandlung von vielen Arten von langsam heilenden Wunden wie Druckgeschwüren dar. Außerdem wird die Bandage schon jetzt bei Patienten mit schweren Verbrennungen eingesetzt.

In den nächsten Jahren werden die Diabetes-Erkrankungen in Großbritannien stark ansteigen. Viele Diabetiker sind von chronischen Geschwüren betroffen und verbringen oft viele Monate oder gar Jahre in Kliniken, um diese Wunden behandeln zu lassen. CellTran bietet eine innovative und trotzdem einfache Methode an, die Diabetesgeschwüre und andere Wunden, die nur langsam heilen, auf Basis einer Kombination aus Oberflächengestaltung und Zellbiologie behandelt.

Dem Patienten wird eine kleine Gewebeprobe entnommen, und im Labor wird aus diesen Zellen eine ganze Kultur gezüchtet. Die Zellen werden dann auf einer Membran platziert, die davor mit einem speziellen zellfreundlichen Belag behandelt wurde, was den Hautzellen erlaubt auf dieser Oberfläche zu wachsen. Wenn die Zellen fertig sind, wird die Wunde des Patienten mit der Zellmembran-Bandage verbunden.

Da die Zellen dem Patienten gehören, werden sie vom Körper nicht abgestoßen, im Gegenteil, sie können noch weiter wachsen. Klinische Studien haben bewiesen, dass eine wöchentliche Zellbehandlung auch schwierige Wunden in einem Durchschnitt von acht Wochen heilt. Inzwischen wird die Methode auch für andere Arten von Geschwüren und für Patienten mit schweren Verbrennungen benutzt.

Die neuen Bandagen könnten das Gesundheitsbudget dramatisch entlasten, indem sie den Bedarf einer langzeitigen Behandlung reduzieren. CellTran plant die Entwicklung eines Standardprodukts, das die Patienten zu Hause nützen können.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Marietta Gross
Tel.: +43/1/81140-304
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|