pte20040603051 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Öl und Kohle verschmutzen Nordamerikas Luft

45 Prozent der 755.000 Tonnen giftigen Gase gehen auf Stromproduktion zurück


Montreal (pte051/03.06.2004/17:56) Kohle und Öl gefeuerte Kraftwerke sind die größten Giftgasproduzenten in den USA und in Kanada. Mehr als 45 Prozent der über 755.000 Tonnen jährlich produzierten giftigen Gase gehen auf die Kraftwerke zurück. Die erschreckenden Zahlen hat nun die Commission for Environmental Cooperation http://www.cec.org bekannt gegeben.

Die in Montreal ansässige Agentur, die vor zehn Jahren im Rahmen der nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA gegründet wurde, kam zum Schluss, dass die Kraftwerke im Jahr 2001 zumindest 45 Prozent der giftigen Gase erzeugten. Zusätzlich waren unter den 50 größten Verschmutzern 46 Kraftwerksbetreiber, die Kohle und Öl verfeuerten. In der Studie waren Gas- und Wasserkraftwerke nicht berücksichtigt. Die Länder mit der größten Luftverschmutzung waren die US-Bundesstaaten Texas, gefolgt von Ohio, Michigan und der kanadischen Provinz Ontario. Allein in diesen vier Staaten wurden 28 Prozent der gesamten giftigen Gase produziert.

Die Kohlekraftwerke zählten zu den größten Verschmutzern überhaupt: 64 Prozent aller Quecksilber-Emissionen wurden durch diese verursacht. Positiv fiel lediglich auf, dass die Quecksilber-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2000 um 48 Prozent gefallen waren. Quecksilber gilt als hochtoxischer Stoff, der schwere neurologische Störungen hervorruft und bei Kindern zu verzögerter Entwicklung führen kann. "Egal, ob nun die Quecksilber-Emissionen verringert wurden, die Mengen reichen immer noch aus, um gefährliche Erkrankungen, vor allem bei Kindern, zu verursachen, da das Gift über Seen und Flüsse in die Nahrungskette gelangt", berichtet William Kennedy, CEO der Commission for Environmental Cooperation.

In den USA zählen insbesondere drei Kraftwerke, Progress Energys CP&L Roxboro in Semora, North Carolina, Reliant Energys Keystone in Shelocta, Pennsylvania und Georgia Powers Bowen in Cartersville, Georgia zu den massivsten Luftverpestern. In Kanada war Ontario Power Generation Nanticoke Generating Station für zehn Prozent der Zunahmen an giftigen Abgasen zwischen 1998 und 2001 verantwortlich.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|