pte20040702031 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Fahrenheit 9/11 bereits via Internet

Moore-Gegner verlinken zu Online-Tauschbörsen


New York (pte031/02.07.2004/17:15) Fahrenheit 9/11 von Michael Moore ist bereits im Internet downloadbar. Bei Moorwatch.com http://www.moorewatch.com , einer Anti-Moore Plattform, wird ein Link zu Tauschbörsen angegeben, wo eine Kopie heruntergeladen werden kann, berichtet Cnet http://www.news.com.com . Die Filmvertriebsfirma Lions Gate Entertainmet plant jetzt rechtliche Schritte gegen den Moorewatch-Betreiber Jim Kenefick. Dieser beruft sich in einem Link auf der Website auf ein Tondokument, wo Michael Moore sagt, dass er keine Probleme damit habe, wenn Web-Surfer über P2P-Tauschbörsen den Film verbreiten. Denn er mache seine Arbeiten, um etwas zu verändern und es sei gut, dass möglichst viele Menschen sie zu sehen bekommen. Kenefick sieht einer Klage gelassen entgegen.

Moores Dokumentarfilm Fahrenheit 9/11 hatte die US-amerikanischen Gemüter bereits in den ersten Tagen nach dem Kinostart erhitzt und lebhafte politische Kontroversen ausgelöst. Demokraten begrüßten den Film, während Republikaner und Konservative nicht mit Kritik sparten. Konservative Gruppen hatten vergangene Woche bereits eine Beschwerde an die "Federal Election Commission" gerichtet, TV-Werbe-Spots zu Fahrenheit 9/11 zu verbieten, weil sie darin Wahl-Werbung sehen und eine "politische Waffe" gegen Bush mit Auswirkungen auf die Präsidenten-Wahlen im November dieses Jahres. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040626004 . Seit dem Start in den US-Kinos hat die Dokumentation 21,8 Mio. Dollar eingespielt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: ++43/1/81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.at
|