pte20040724001 Medizin/Wellness

Rekord-Selbstmordrate in Japan

Ursachen sind gesundheitliche Probleme oder die finanzielle Situation


Tokyo (pte001/24.07.2004/09:00) In Japan hat die Zahl der Selbstmorde einen Rekord erreicht. Mehr als 34.000 Japaner nahmen sich im Jahr 2003 das Leben, das entspricht einem Anstieg um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet die BBC http://news.bbc.co.uk unter Berufung auf Angaben der japanischen Polizei.

Drei Viertel der Selbstmörder waren männlich, ein Drittel war über 60 Jahre alt. Experten glauben, dass der Hauptgrund gesundheitliche Probleme sind, gefolgt von wirtschaftlichem Druck. Premierminister Junichiro Koizumi sagte, es gebe keine aktuellen Gegenmaßnahmen, aber seine Regierung würde weiter daran arbeiten, die ökonomischen Bedingungen zu verbessern. 27 von 100.000 Japanern verüben Suizid, das ist eine der höchsten Selbstmordraten der Welt.

Für 45 Prozent der Selbstmorde werden gesundheitliche Probleme verantwortlich gemacht, aber mehr als ein Viertel der Fälle traten aufgrund ökonomischer und finanzieller Probleme auf, gab ein Polizeisprecher bekannt. 11.500 Menschen über 60 nahmen sich das Leben, aber auch junge Menschen sind in zunehmendem Maße gefährdet. Unter 19-Jährigen und Jüngeren stieg die Rate um 22 Prozent, unter Grund- und Mittelschülern wuchs sie sogar um 60 Prozent.

Die Yomiuri-Zeitung hat die Regierung aufgefordert, Untersuchungen anzustellen, die aufklären sollen, warum Japaner mehr als andere Völker geneigt sind, Selbstmord zu begehen. "Wir können Stress im täglichen Leben nicht vermeiden", so die Zeitung. "Wir müssen die Gesellschaft als Ganzes berücksichtigen, wenn wir herausfinden wollen, wie es zu dieser schrecklichen Situation kommen konnte."

Eine Ursache für die hohe Selbstmordrate könnte der Umstand sein, dass Suizid kulturell nicht so tabuisiert ist wie im Westen, und teilweise sogar als ehrenhafter Weg angesehen wird, die Verantwortung für Fehler zu übernehmen. Ein Bericht des Gesundheitsministeriums hat gezeigt, dass Suizid in Japan die sechsthäufigste Todesursache ist, nach Krebs, Herzleiden und anderen Krankheiten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Marietta Gross
Tel.: +43/1/81140-304
E-Mail: gross@pressetext.at
|