pte20040816015 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Warner macht sich bei MP3 Blogs unbeliebt

Plumpe Online-Kampagne für Indie-Band


New York (pte015/16.08.2004/11:23) Mit einer plumpen Online-Kampagne hat sich das Musiklabel Warner Brothers Records bei der Onlinemusik-Community unbeliebt gemacht. Wie die New York Times (NYT) heute, Montag, berichtet, hat sich die Kampagne für die Band "The Secret Machines" als Schuss herausgestellt, der nach hinten los gegangen ist. Die Online-Kampagne hat in für ein Major Label unorthodoxer Weise auf MP3 Blogs gesetzt, sei aber in der Community weitgehend als Manipulationsversuch aufgefasst worden.

Warner http://www.warnerbrosrecords.com hat acht MP3 Blogs einen Song von "The Secret Machines" zukommen lassen mit der Bitte ihn zu posten. Das ist an sich schon ein unkonventioneller Schritt eines Major Labels und wurde von einigen MP3 Blogs laut NYT als Zeichen des Entgegenkommens der Musikindustrie interpretiert. Andere MP3 Blogs zeigten jedoch wenig Interesse an dem Song, weil er zu kommerziell für die Online-Community sei. Allerdings habe Warner über das Ziel geschossen als das Label in dem MP3 Blog Music for Robots http://music.for-robots.com begeisterte Fan-Postings simuliert hat. Dass mehrere Postings von der ursprünglichen IP-Adresse bei Warner kamen, von der aus der Song per E-Mail an die MP3 Blogs geschickt wurde, ist bei der Community nicht gut angekommen.

Warners New-Media-Chefin Robin Bechtel meinte, dies sei nicht Teil der Kampagne. Sie schloss aber nicht aus, dass Fans der Band bei Warner Quelle der Postings sein könnten. Zahlreiche Bloggers haben die Kampagne daher laut NYT als "bestenfalls plump, schlimmstenfalls hinterhältig" bezeichnet.

MP3 Blogs sind meist private Websites, die Musikkritiken und Kommentare zu Songs posten und gleichzeitig auch frei erhältliche MP3-Files der Songs zum Download anbieten. Dabei bewegen sie sich teilweise in einer rechtlichen Grauzone, meist wird aber legal zu gratis erhältliche Songs oder Online-Musikshops verlinkt. Die Community ist kaum an Mainstream-Musik interessiert und sehr auf Unabhängigkeit bedacht, so die NYT. Bisher haben sich vor allem kleinere Independent Labels für MP3 Blogs als Promotion-Plattform interessiert.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|