pts20040930027 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

eBay-CEO Meg Whitman bei Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein in Wien


Wien (pts027/30.09.2004/12:45) Die laut Fortune-Magazin weltweit zweitwichtigste Managerin der globalen Wirtschaft, Margaret ("Meg") C. Whitman, CEO und Präsidentin der eBay Inc., besuchte am 28. September 2004 erstmals die kürzlich eröffnete österreichische eBay-Niederlassung des weltweiten Online-Marktplatzes in Wien. Hierbei stand auch ein Besuch bei Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein und ein exklusives Besichtigungsprogramm in der Hofburg auf der Tagesordnung.

Die im Büro des Bundesministers von Meg Whitman und eBay Österreich-Geschäftsführer Anton von Rüden präsentierten Maßnahmen zur Weiterbildung im e-commerce-Bereich für österreichische Internetnutzer in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen und WiFi stießen bei Martin Bartenstein auf großes Interesse. Er zeigte sich besonders beeindruckt vom raschen Wachstum der österreichischen eBay-Nutzergemeinschaft und den erfolgreichen Service-Aktivitäten von eBay Österreich, wie zum Beispiel der Bildungsgroßveranstaltung "eBay University", die im vergangenen März in Wien stattgefunden hatte.

Meg Whitman erklärte: "Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung des österreichischen eBay-Marktplatzes. So verzeichnet beispielsweise das Handelsvolumen, also der Wert aller bei eBay Österreich gehandelten Waren und Dienstleistungen, ein dreistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal."

Anton von Rüden wies in diesem Zusammenhang auch auf die wirtschaftlichen Relevanz von eBay Österreich hin: "Derzeit leben rund 350 Menschen ganz oder teilweise vom Handel über eBay - noch im Februar diesen Jahres waren es nicht einmal 100."

"Es freut mich zu hören, dass eBay Österreich auch vielen jungen Unternehmen den Start erleichtert und ihnen so ohne große Vorab-Investitionen den weltweiten Handel via Internet ermöglicht", lobte Bundesminister Martin Bartenstein die erfolgreiche Arbeit der österreichischen eBay-Niederlassung.

Der Wirtschaftsminister zeigte im Zuge des Meetings mit der amerikanischen eBay-Vorstandsvorsitzenden unter anderem auch die interessanten Perspektiven einer Bearbeitung des Osteuropäischen Marktes von Österreich aus auf.

Meg Whitman (48) leitet die eBay Inc. seit 1998. Sie führte den weltweit größten Online-Marktplatz nicht nur äußerst erfolgreich durch weltweite Dotcom-Krise, sondern konnte das Unternehmen auch weltweit ausbauen.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 114 Millionen registrierten Nutzern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. In Österreich verzeichnet eBay über eine halbe Million Besucher und 69 Millionen Seitenabrufe im Monat (Quelle: Comscore MediaMetrics 12/03). Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Fotos zum Download: http://www.skills.at/images/ebay

Kontakt für Presseanfragen:
eBay Austria GmbH
Joachim M. Guentert
Schlosshofer Straße 4/6
1210 Wien
Tel: +43(0)1-227 00-110
Fax: +43(0)1-227 00-150
Email: presse.at@ebay.com
URL: http://www.ebay.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen Gangoly
Tel.: 01/505 26 25-13
E-Mail: gangoly@skills.at
|