pte20050224003 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Spiderman & Co. werben für ungesunde Lebensmittel

Konsumentenschützer kritisieren zu hohe Fett- und Zuckermengen


London (pte003/24.02.2005/07:45) Der britische Konsumentenschutzverein Consumer Association (CA) verurteilt in einem vernichtenden Bericht die Lebensmittelindustrie und deren Manipulation des Konsumverhaltens von Kindern. Wie der Media Guardian berichtet, entlarvt der Bericht Lebensmittel mit sehr hohen Anteilen an Fett, Zucker und Salz, deren Verpackungen beliebte Comicfiguren zieren. Die Unglaublichen beispielsweise schmücken die Packung der Nestle Golden Nuggets. Die Menge an Zucker, welche die Food Standards Agency (FSA) http://www.food.gov.uk schon als sehr hoch einstuft, ist in diesem Produkt vier mal so hoch.

"Die Eltern sind sehr verärgert über die Art und Weise, wie sie von der Lebensmittelindustrie manipuliert werden", empört sich Nick Stace, der Kampagnenkoordinator der CA. Eine Studie, bei der 2.000 Personen befragt wurden, ergab, dass 77 Prozent der Befragten der Überzeugung sind, dass es für Eltern schwer ist den Kauf eines von Comicfiguren beworbenen, aber ungesunden Produkts, Kindern zu verweigern. 81 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Prominente und Sportler für gesunde Lebensmittel Werbung machen sollten.

Die Konsumentenschutzgruppe Which? http://www.which.net beklagt, dass die FSA noch keine Richtlinien darüber veröffentlicht, wie hoch die Anteile von Zucker, Salz und Fett in Lebensmittel sein dürfen, ohne gesundheitsschädlich für Kinder zu sein. Which? hat daher eine eigene Broschüre heraus gebracht, die vor Supermärkten und Einkaufszentren in Großbritannien in den kommenden Wochen verteilt werden. Which? bezeichnet das im vergangenen Jahr von der Regierung erarbeitete Papier über die gesetzliche Regulierung von Marketing für Kinder als unzureichend.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|