pte20050322015 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

UNO läutet Jahrzehnt des Wassers ein

Versorgung mit sauberem Nass als globales Problem


London (pte015/22.03.2005/10:26) Das kommende Jahrzehnt ist von der UNO-Organisation UNESCO zur Dekade des Wassers erklärt worden. Ziel ist es, die Zahl jener Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, bis 2015 zu halbieren. Heute hat nur jeder sechste Erdenbewohner sauberes Wasser zur Verfügung, berichtet BBC-Online http://news.bbc.co.uk .

Zwei Drittel der Wasservorkommen werden für die Landwirtschaft verwendet. Die Hälfte davon geht allerdings verloren. Wasser ist aber ein Schlüssel zum Leben. Mehr als drei Mio. Menschen sterben jährlich an verseuchtem Wasser, das Schadstoffe und Krankheitserreger enthält. Erkrankungen wie Typhus, Cholera und Diarrhoe kommen in allen Teilen der Welt vor. Erkrankungen wie Malaria und Dengue-Fieber stehen auch in engem Zusammenhang mit Wasser, da die Insektenlarven im Wasser zur Welt kommen.

Die Umweltorganisation der UN, die UNDP http://www.undp.org/water/index.html , gibt auch zu bedenken, dass es bereits in der Vergangenheit zu Konflikten um Trinkwasser gekommen ist und sich diese Situation noch weiter verschärfen wird. Ökologen warnen davor, dass auch in den Industrieländern die Feuchtgebiete und Flüsse immer noch zum Teil stark belastet sind. Der Schutz der Ökosysteme für den Menschen und den Planeten ist einer der Schwerpunkte des Wasserentwicklungsberichts der UNO, der bereits im Jahr 2003 - dem Jahr des Süßwassers - veröffentlicht wurde. Wie ein Wasser-Experte gegenüber BBC meinte, sei den meisten die Problematik bekannt, neben der schönen Worte, werde aber so gut wie gar nichts unternommen.

weitere Informationen: World-Water-Forum http://www.world.water-forum3.com

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-811 40-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.com
|