pts20050419058 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Wassermänner und Wasserfrauen im Imax

Preisverleihung Kreativwettbewerb


Wien (pts058/19.04.2005/17:26) Rund 250 Schüler und Schülerinnen kamen am 19. April ins IMAX Wien um bei der Preisverleihung des Kreativwettbewerbes "Wassermänner und Wasserfrauen" dabei zu sein.

Dieser Kreativwettbewerb fand im Rahmen der "Wasserwochen" im IMAX statt, bei denen sich 5.000 Schüler und Schülerinnen IMAX - Filme zum Thema Wasser angesehen haben.

Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit den Wiener Wasserwerken und dem Pädagogischen Institut der Stadt Wien durchgeführt. Fast 600 Arbeiten wurden eingereicht und der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt: Collagen, Fotografien, Crash-Techniken, Modelle aus Ton oder Wachsmalkreiden kamen zum Einsatz.

Die Bewertung erfolgte in den Kategorien Volksschulen, Kooperative Mittelschulen, Sonderpädagogische Zentren und erstmalig gab es einen Zusatzpreis für besondere Originalität und Ausführung. Die Jury bestand aus Vertretern des PI Wien - hauptsächlich aus dem Bereich der Bildnerischen Erziehung.

Der Chef der Wiener Wasserwerke DI Hans Sailer betonte die Aufgabe der Wasserwerke "sich nicht nur um den technischen Ablauf der Wasserversorgung zu kümmern, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen das richtige Bewusstsein im Umgang mit Wasser zu schaffen".

Der österreichische Wetterexperte und Wissenschaftsjournalist Andreas Jäger stellte im Rahmen der Preisverleihung sein neues Buch "Carlas wunderbare Wetterreise" vor und überreichte den Siegerklassen auch gleich ihre Gewinne.

Fotodownload: www.fotodienst.at
TAN:mxi774

(Ende)
Aussender: IMAX Wien
Ansprechpartner: Mag. Barbara Blohberger
Tel.: ++43 1894 01 01 22
E-Mail: barbara.blohberger@imax.at
|