pte20050715033 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

EMI-Aktionäre profitieren von Coldplay

Gesteigerte Umsätze durch das Album X&Y


Coldplay
Coldplay

London (pte033/15.07.2005/13:31) Der Musik-Riese EMI http://emimusic.com , http://emirecords.co.uk gewinnt durch den Vertrieb der neuen Coldplay-Platte http://www.coldplay.com massiv an Einnahmen. Sechs Mio Stück von X&Y wurden seit der Veröffentlichung vergangenen Monat ausgeliefert. Außerdem brachte das zweite Gorillaz-Album http://www.gorillaz.com , von dem bisher zwei Mio Stück angefordert wurden, einen zusätzlichen Aufschwung für das Unternehmen.

Noch im Februar hatte EMI Verluste gefürchtet und eine Profitwarnung ausgegeben, nachdem Coldplay und die Gorillaz ihre Veröffentlichungen nach hinten verschoben hatten. Chris Martin, Sänger von Coldplay, hatte sich daraufhin abfällig gegenüber seiner Plattenfirma geäußert, indem er meinte, Aktionäre seien das größte Übel in der heutigen Zeit. Aufgrund der guten Verkaufszahlen dürften sich diese inzwischen aber wieder mit ihm angefreundet haben.

Coldplay ist heute eine der wichtigsten und lukrativsten Einnahmequellen für EMI, das drittgrößte Musikunternehmen der Welt. Das zweite Album der Band A Rush of Blood to the Head hat sich neun Millionen Mal verkauft und machte damit 3 Prozent des Jahresumsatzes 2002 aus. Eric Nicoli, Chairman von EMI, erwartet zudem verstärkte Gewinne durch den Verkauf von legalen Musik-Downloads für die kommenden Jahre.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|