pte20050906062 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Nach dem TV-Duell folgt der Polit-Spam

Anstieg von politischen Werbemails: Lycos landet PR-Coup


Gütersloh (pte062/06.09.2005/15:36) Nach dem TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel setzen die deutschen Parteien offenbar auf E-Mail-Werbung. Das Internetportal Lycos Europe hat nach dem TV-Duell am Sonntag einen "deutlichen Anstieg" von unerwünschten Werbemails mit politischen Botschaften gemeldet. Das Unternehmen hat vor drei Wochen und eine Stunde nach dem TV-Duell eine Stichprobe seiner Anti-Spam-Filter-Protokolle durchgeführt und dabei einen Anstieg um 540 Prozent festgestellt. Lycos zeigt damit aber auch Konkurrenten wie Yahoo und GMX wie professionelle PR-Arbeit vor dem Hintergrund laufender Medien-Hypes funktioniert.

"Wir haben den Eindruck, dass hier vorgefertigte E-Mails nach dem TV-Duell massenhaft verschickt wurden", erklärt Frank Legeland, PR-Manager von Lycos Europe & Germany http://www.lycos.de , im Gespräch mit pressetext. Die Polit-Spams sind beispielsweise Newsletter, Aufforderungen zur Teilnahme an Online-Wahlumfragen und andere politische Botschaften. Entscheidend ist laut Legeland jedoch, dass sie an die User ohne Aufforderung gehen, also Spam sind. Beschwerden von Lycos-Usern gab es bisher keine, was aber auch darauf zurückzuführen sei, dass die Spams im Filtersystem von Lycos hängen bleiben, so Legeland. Damit hat der PR-Profi auch gleich seine eigene Botschaft an die User angebracht: Lycos schafft euch lästige Spams vom Hals. Yahoo und GMX können auf Anfrage von pressetext natürlich spontan keine vergleichbaren Daten aufweisen. Touchant!

Die meisten Polit-Spams, nämlich 47 Prozent, stammen von "SPD-nahen Organisationen", so Legeland. Die Zuordnung der Mails erfolgt mittels Keywords. Die CDU kommt nur auf 29 Prozent, gefolgt von der FDP mit 16 Prozent. Die neue Linkspartei "Die Linke/PDS" (fünf Prozent) und "Die Grünen" (zwei Prozent) wollen ihre Wähler offenbar nicht mit Spams nerven. Legeland geht davon aus, dass vor der Bundestagswahl am 18. September nocheinmal ein deutlicher Anstieg erfolgt. Grund der Mitteilung von Lycos sei, dass die deutschen Parteien bei ihren E-Mail-Kampagnen Fehler begehen: Den nämlich, ihre Wahlkampfwerbungen nicht nur an registrierte User zu versenden.

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