pts20051024009 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Pädagogen empfehlen freie Marktwirtschaft im Kinderzimmer

Motivation statt Moralpredigten stärkt Familienfrieden


Wien (pts009/24.10.2005/10:00) "Ist doch blöd", "Das Mach ich nicht" und als Reaktion der Eltern darauf "Wenn du nicht sofort ..." Erziehung heißt für viele Familien tagtäglicher Kampf der auf beiden Seiten die Nerven aufzehrt. Das muss nicht sein, denn jetzt gibt es eine einfache, aber umso wirksamere Lösung: "Tina Taler", die erste Familienwährung. Damit können sich Schlaumeier das Wohlwollen der Eltern "erkaufen" und vorausschauende Eltern in den Familienfrieden investieren. Denn zusätzlich zum Taschengeld gibt's bunte Plastiktaler: Fernseh-, Nasch- oder Computertaler und zur besonderen Belohnung Wunschtaler.

Praktischerweise vergeben die Eltern jede Woche eine feste Anzahl von Talern, die die Kinder eintauschen können. Zusätzlich kann es fürs Zimmer aufräumen, den Hasenstall putzen etc. eine extra Belohnung geben. Wie das geregelt wird und wie viel der einzelnen Taler wert ist, können sich die Familien selbst ausmachen - was wiederum den Gemeinschaftssinn fördert. Ein Taler muss für die Lieblingssendung investiert werden, einer für die halbe Stunde am Computer oder auch für eine Eistüte: Die Kinder lernen ihr Budget klug einzuteilen um zu ihren Vergnügungen zu kommen und lernen so einen bewussten Umgang mit dem Konsum.

"Tina Taler" wurde gemeinsam mit Kindergärten und Schulen entwickelt und wird von namhaften Erziehungsexperten empfohlen. Das Prinzip, das dahinter steckt, heißt, sich gemeinsam mit den Kindern auf kindgerechte Art und Weise mit den Wünschen der Kinder auseinanderzusetzen. Bekanntlich helfen ja Appelle an das Gewissen oder Strafen nicht. Erfolgsautor und Familienberater Dr. Jan-Uwe Rogge: "Mit dem Einsatz der Taler wird ein selbst bestimmter Umgang mit den Konsumwünschen gefördert. Die Eigenverantwortung steht dabei im Mittelpunkt."

Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland ist "Tina Taler" jetzt auch in Österreich erhältlich. Die Taler gibt es in Rollen zu je 10 Stück, dazu auch Spardosen und eine liebevoll illustrierte Kinderbuchreihe.

Infos auch unter: http://www.tina-taler.at

(Ende)
Aussender: Handelsagentur Hitzel
Ansprechpartner: Michael Hitzel
Tel.: +43 664 301 27 23
E-Mail: michael@hitzel.at
|