pte20051027003 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Tele München Gruppe verwandelt sich in AG

Positive Entwicklung der Senderbeteiligungen


.
.

München (pte003/27.10.2005/06:05) Die Tele München Gruppe (TMG) http://www.tmg.de , die seit 1970 als Kommanditgesellschaft geführt wurde, wandelt sich in eine Aktiengesellschaft. Die derzeitigen Geschäftsführer der TMG werden künftig die Funktion der Vorstände der AG übernehmen. Neben dem Vorstandsvorsitzenden Herbert Kloiber sollen Bernd Schlötterer und Ludwig Bauer Plätze im Vorstand einnehmen. Schlötterer wird in Zukunft mit drei Prozent an der TMG beteiligt sein und sich um Lizenzhandel, Programmvertrieb und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder kümmern. Bauer übernimmt mit 1. November die Geschäftsleitung von Tele 5 und wird fünf Prozent des TV-Senders halten. "Die Umwandlung der TMG zur Aktiengesellschaft soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein", so Kommunikationssprecherin Henriette Sperl gegenüber pressetext.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, Tele 5 nach dem Relaunch als Spielfilmsender in Zukunft auch operativ zu führen und mit klarem Profil im Markt zu positionieren", so Bauer. Tele 5 konnte seit dem Relaunch mit der Neupositionierung als Spielfilmsender am 22. September einen Anstieg an Zuschauerzahlen verbuchen. Nach bereits 30 Tagen hatte sich der Marktanteil in der Primetime teilweise mehr als verdoppelt. Tele 5 habe derzeit eine Reichweite von 83,4 Prozent und sei in Deutschland sowohl über Kabel und Satellit, als auch terrestrisch empfangbar, erklärt Sperl im Gespräch mit pressetext. Auch die Senderbeteiligung der TMG am österreichischen Sender ATV+ hat sich positiv entwickelt. Die Quoten von ATV+ verzeichnen eine stetige Steigerung, der Marktanteil des Privatsenders bewegt sich derzeit, je nach Zielgruppe, zwischen 4,9 und 6,6 Prozent. Der Breakeven wird aller Wahrscheinlichkeit nach für das Jahr 2007 erwartet.

Die TMG ist ein integriertes Medienunternehmen, das alle audio-visuellen Auswertungsstufen unter einem Dach vereint. Dazu zählen neben der Produktion von Filmen auch deren Auswertung in verschiedenen Bereichen (Kino, Video, TV) sowie Merchandising. Außer den Beteiligungen an den TV-Sendern Tele 5 und ATV+ hält die Tele München auch Anteile an RTL II, der Kinokette Cinemaxx und der CineMedia AG. Vorstandsvorsitzender Kloiber blickt zuversichtlich nach vorne: "Mit dem gesellschaftlichen Umbau und der festen Verankerung der beiden Vorstände ist nunmehr ein Jahr nach dem Rückkauf der Geschäftsanteile von EM.TV die Voraussetzung für zukünftiges Wachstum geschaffen."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|