pte20051110002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Die Zeit schenkt Österreich mehr Aufmerksamkeit

Wochenzeitig erscheint jetzt mit Österreich-Teil


Hamburg (pte002/10.11.2005/06:15) Die renommierte deutsche Wochenzeitung Die Zeit http://www.zeit.de erscheint ab heute, dem 10. November, in der Österreich-Auflage mit einem zweiseitigen Österreich-Teil. Auch in der Gesamtausgabe werden parallel zur Einführung der landesspezifischen Seiten verschiedene Österreichthemen behandelt. Als Qualitätszeitung wolle man der österreichischen Leserschaft und den zahlreichen Deutschen, die inzwischen in Österreich leben, einen erhöhten Service bieten, so Geschäftsführer Rainer Esser.

Künftig werden für dieses Lesergebiet die vorletzte und letzte Seite des Politikteils der deutschen Zeit durch die neuen Österreichseiten ersetzt. Gemeinsam verantwortlich für diesen Teil sind der Korrespondent Joachim Riedl in Wien sowie der in Hamburg sitzende Politikredakteur Florian Klenk. "Vor allem Herr Riedl wird für die Österreichseiten schreiben. Grundsätzlich werden Riedl und Klenk den Teil allein betreuen, hin und wieder kann es aber natürlich Gastautoren geben", so Iliane Weiß, Leiterin der Presseabteilung der Zeit gegenüber pressetext. In dieser Woche beschäftigt sich der Aufmacher mit der Erwartungshaltung in Brüssel an die österreichische EU-Präsidentschaft. Zudem erscheint ein Porträt über den Schriftsteller Arno Gaiger und seine Familienchronik "Es geht uns gut".

Der Österreichschwerpunkt in der Gesamtausgabe behandelt unter anderem im Dossier die Landeshauptstadt Wien und im Reise-Ressort findet sich ein Artikel zur Weinarchitektur in Österreich. Momentan hat die Zeit in Österreich eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren. "Weil wir hier einen Markt sehen und unsere Leserschaft stärken wollen, machen wir das jetzt mit dem Österreichteil", erklärt Weiß im Gespräch mit pressetext. Die Einführung der Österreich-bezogenen Seiten sei eine Verlagsidee gewesen und nicht auf Forderung der Leser initiiert worden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|