pte20051206001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Premiere arbeitet an flächendeckender HDTV-Versorgung

Sender investiert weitere 40 Mio. Euro in Einspeisevertrag


HDTV-taugliche Geräte für Premiere-Kunden unerlässlich
HDTV-taugliche Geräte für Premiere-Kunden unerlässlich

München (pte001/06.12.2005/06:15) Premiere ist seinem Ziel der flächendeckenden HDTV-Versorgung zumindest in Deutschland wieder einen Schritt näher gekommen. Wie das Unternehmen gestern, Montag, mitteilte, hat der Sender mit der Deutschen Netz Marketing GmbH (DNMG) http://www.dnmg.de einen Einspeisevertrag geschlossen. Die Vereinbarung läuft bis Ende 2014 und garantiert allen Mitgliedern und Gesellschaftern der DNMG die Möglichkeit, das HDTV-Angebot des Pay-TV-Senders noch vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu übernehmen. Das Vertragsvolumen für die vertragliche Einigung bezifferte Premiere http://www.premiere.de mit rund 40 Mio. Euro.

"Damit kommen wir unserem Ziel, unsere HD-Inhalte nicht nur via Satellit, sondern auch im Kabel möglichst vor der Fußball-WM flächendeckend anzubieten, einen entscheidenden Schritt näher", meinte Markus Schmid, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Premiere. Die Vereinbarung mit der DNMG erschließe in einem Schritt einen beachtlichen Markt, so Schmid weiter. Mit 140 verbundenen Unternehmen ist die DNMG die größte Vermarktungsorganisation für Betreiber von Kabelfernsehnetzen im deutschsprachigen Raum. Sie versorgt insgesamt mehr als drei Mio. Haushalte über eigene Kopfstellen. Gesellschafter sind sowohl große Netzbetreiber wie Tele Columbus, Citycarrier oder Betreiber kleinerer Kopfstellen, die bis zu 1.000 Wohneinheiten versorgen.

Nach Vertragsabschlüssen mit den großen Kabelnetzbetreibern ewt Multimedia http://www.ewt.de und Kabel BW http://www.kabelbw.de im September diesen Jahres ermöglicht der neue Einspeisevertrag nun insgesamt über 5,3 Mio. Kabelkunden das Empfangen von Premiere im HDTV-Format. "Dieser Rahmenvertrag gibt der Entwicklung im TV-Kabelnetz einen starken Impuls", meint Ingo Schuchert, Geschäftsführer des DNMG, im Gespräch mit pressetext. "Mit Premiere HD können Kabelnetzbetreiber ihren Kunden das Fernsehen der neuesten Generation und erstklassige Inhalte bieten. Brillante Bilder und bester Ton stellen so künftig einen echten Mehrwert für Kabelkunden dar", so Schuchert weiter.

Bei all der Euphorie über die neue Technologie und den Premiere-Vorstoß vermisst Schuchert derzeit jedoch weitere greifbare Kabel-Digital-Angebote anderer Sender: "Über weitere Digital- und HDTV-Angebote würden wir uns natürlich freuen, steht doch in den ausgebauten Netzen der mittelständischen Betreiber mehr als genug Bandbreite für einen vollen Simulcast zur Verfügung". Die nächsten Wochen würden schließlich zeigen, wie ernst es den privaten Sendergruppen mit ihren digitalen Angeboten im Kabel wirklich ist, so Schuchert zu pressetext abschließend.

(Ende)
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