pte20051207003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Online-Datentransfer in Deutschland verdoppelt

Austauschknoten DE-CIX knackt 50 GBits/s-Grenze


Köln (pte003/07.12.2005/06:15) Der deutsche Internet-Traffic über den zentralen Austauschknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) hat sich seit vergangenem Jahr verdoppelt und die 50 GBits/s-Grenze überschritten. Das teilte der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft http://www.eco.de , Betreiber des größten deutschen Datenaustauschknotens, in einer Aussendung mit. "Die neue Rekordmarke beweist, in welchem immensen Ausmaß die Mitbewerber ihre Internet-Angebote im Markt etabliert haben", interpretiert eco-Verbandschef Harald Summa den wachsenden deutschen Datentranfer. Der Anteil der Deutschen Telekom an diesem Traffic sei hier noch nicht einmal enthalten.

Der Traffic-Boom werde 2006 noch zulegen. Im vergangenen Jahr hat der verstärkte Ausbau von DSL-Angeboten mit einem Datentransfer von zwei bis sechs MBits/s zur Verdopplung geführt. "Wir gehen davon aus, dass im kommenden Jahr verstärkt Triple-Play-Angebote auf den Markt kommen werden", so Summa. Eine Etablierung dieser Angebote sei zwar erst mittelfristig zu erwarten, aber dennoch werde dadurch der Traffic stark wachsen.

Triple Play hält auch eine aktuelle Studie von Screen Digest für das Zauberwort der Breitband-Wirtschaft in den kommenden Jahren. "Internet-TV (IPTV) steht Kabel um nichts nach", so Daniel Schmitt, Analyst bei Screen Digest, im Gespräch mit pressetext (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051130028 ). IPTV-Anbieter, zumeist Telekomunternehmen oder Provider, werden zu den Hauptkonkurrenten der Kabelanbieter bei Triple Play, so die Prognose von Screen Digest. Auch der eco Verband geht davon aus, dass DSL-Provider verstärkt Triple Play anbieten werden, zunächst auf Ballungsgebiete beschränkt. Das werde den deutschen Internetverkehr weiter in neue Rekordhöhen treiben.

Die Traffic-Daten über DE-CIX stehen unter http://www.de-cix.net/info/traffic.html zur Verfügung, wo sie alle fünf Minuten aktualisiert und grafisch aufgearbeitet werden. DE-CIX wurde vor mehr als zehn Jahren als erster deutscher Verkehrsknoten für das Internet geschaffen. Bis dahin musste der nationale Datenverkehr über die USA abgewickelt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|