pte20051213005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neuer Chip soll Preise für HDTV-Kameras drastisch senken

USA-Firma Ambarella entwickelt Multicore-Prozesseoren


Ambarella
Ambarella

Sunnyvale (pte005/13.12.2005/06:55) Das kalifornische Unternehmen Ambarella http://www.ambarella.com hat eine Familie von Multicore-Prozessoren für HDTV-Kameras vorgestellt, durch die die Preise für Kameras mit hoher Auflösung in den nächsten Jahren stark fallen sollen. Dies teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Kosten die Geräte aktuell 1.800 Dollar, so soll mit den nun entwickelten Chips eine Preishalbierung möglich sein.

Der von Ambarella entwickelte System-On-Chip (SoC) HD H.264/AVC ermöglicht die Herstellung von Digitalkameras mit einer Auflösung bis zu acht Megapixel beziehungsweise von Videokameras mit HD-Standard zu niedrigen Kosten. Dabei sollen die Preise bei etwa 800 Dollar liegen, berichtet das Branchenportal Cnet. Basis dieser Technologie ist die A1-digital-camera-platform, die HD H.264/AVC-Codec, Video-Prozessor, Standbild-Prozessor, Audio-Komprimierung und andere Systemfunktionen auf einem Chip vereint. Dabei hat der SoC, bei einer Leistungsaufnahme von weniger als einem Watt, einen geringen Energiehunger.

Das US-Unternehmen will die Technologie Anfang Januar auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas offiziell präsentieren. Potenzielle Abnehmer für die Chips stünden schon vor der Tür, so Ambarella. Drei führende Kamerahersteller haben bereits begonnen, experimentelle Tests mit den neuen Chips durchzuführen. "Zwei davon haben auch schon konkrete Produktpläne geäußert", sagte Didier LeGall von Ambarella, und sieht das zweite Quartal 2006 als möglichen Erscheinungstermin.

Das Start-Up-Unternehmen wurde 2004 gegründet und entwickelt Chips für den Einsatz in digitalen Kameras. Die Hersteller von digitalen Kameras würden aufgrund der hohen Entwicklungskosten zunehmend auf externe Zulieferer der Komponenten zurückgreifen. Obwohl aktuell viele die Entwicklung noch im eigenen Haus haben, so werden sie "wenn sie eine integrierte Lösung zu geringeren Kosten und mit weniger Stromverbrauch sehen, keine andere Wahl haben", ist Ambarella-CEO Fermi Wang überzeugt. Durch die Preissenkung kann die HD-Technik auch dem Massenpublikum, das sich bisher eher skeptisch gezeigt hat (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=051207042 ), schmackhaft gemacht werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|