pte20051214022 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Microsoft und MTV gemeinsam gegen Apple

Neuer Musikservice Urge sagt 2006 iPod und iTunes den Kampf an


Heiß umkämpfter Online-Musikmarkt
Heiß umkämpfter Online-Musikmarkt

New York (pte022/14.12.2005/11:18) Microsoft http://www.microsoft.com hat MTV als Partner im Kampf um die Lufthoheit in Sachen digitaler Musik gewonnen. Beiden Unternehmen wollen im kommenden Jahr einen neuen Online-Musikdienst namens Urge starten, der dem Marktführer Apple den Kampf ansagen soll. Urge wird über zwei Mio. Songs sowohl im Einzelverkauf als auch als monatliches Abo anbieten. Auch Webradios und exklusiver Content von MTV werden den Usern geboten. Während Microsoft die Technik liefert, wird MTV http://www.mtv.de den Dienst betreiben und promoten. Mac-User und iPod-Besitzer sind ausgeschlossen.

Urge soll bereits 2006 an den Start gehen und in die nächste Version des Windows Media Player integriert werden, wie Microsoft auf Anfrage von pressetext mitteilte. Kein unwesentlicher Vorteil, ist doch der Microsoft-Player für digitale Musik und Videos üblicherweise mit dem Windows-Betriebssystem verknüpft. Die Technologie für Urge dürfte sich aber von der aktuellen Version unterscheiden, die bereits jetzt von Musikdiensten wie Napster verwendet wird. Der neue Service werde sich deutlich von anderen Angeboten abheben und MTV werde der bevorzugte Dienst sein, sagte Jason Hirschhorn, Chief Digital Officer bei MTV, der New York Times (NYT).

Der neue Musikservice wird nicht Mac-kompatibel sein und auch der iPod wird Musik von Urge nicht abspielen können. Das ist durchaus eine Herausforderung für MTV, denn Apple hält einen Marktanteil von rund 75 Prozent bei digitalen Musikplayern (iPod) und etwa 80 Prozent beim Musik-Download (iTunes). Auch der Preis ist eine entscheidende Frage. Apple hat 99 Cent für einen Song etabliert. Die Musikindustrie will diesen Preis jedoch erhöhen oder fordert zumindest eine größere Diversifikation der Preise. Details zur Preisgestaltung von Urge sind bisher nicht bekannt. Ob und wann der Dienst auch in Deutschland verfügbar sein wird, war auf Anfrage von pressetext bei Microsoft Deutschland noch nicht klar.

Microsoft ist mit Plänen, die Marktführerschaft von Apple bei digitaler Musik mit einem eigenen Service von MSN zu brechen, mehrmals gescheitert (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051004038 ). Grund für die Ambitionen von Microsoft ist die Sorge, dass kein Partnerservice den Durchbruch schafft und Apple die dominante Plattform für digitale Musik bleibt. Das digitale Mediengeschäft entwickelt sich aber zu einem zentralen Zukunftsmarkt für die Computerbranche. Microsoft will daher die eigenen Technologien durchsetzen, um soviel digitale Unterhaltung wie möglich auf den Windows-PC zu bringen. Da Apple seine FairPlay-Technologie nicht an andere lizenziert, muss Microsoft die Marktführerschaft von Apple attackieren. Es wird erwartet, dass Microsoft weitere Details auf der Consumer Electronic Show http://www.cesweb.org vom 5. bis 8. Januar 2006 in Las Vegas bekannt gibt.

(Ende)
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