pte20051222018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Aus für Markennamen "Pentium"

Intel-CPUs erhalten zukünftig die Beinamen Solo und Duo


Bald überholt? Intel-Logo mit Markennamen Pentium
Bald überholt? Intel-Logo mit Markennamen Pentium

Santa Clara (pte018/22.12.2005/13:18) Halbleiterproduzent Intel http://www.intel.com lässt das Pentium-Branding für seine Prozessoren auslaufen. Das berichtet das US-Branchenportal Cnet unter Berufung auf gut informierte Insiderkreise. Der im Januar erscheinende Notebook-Prozessor Yonah werde nicht mehr unter dem Markennamen Pentium geführt, sondern ist mit dem Beinamen "Solo" oder "Duo" erhältlich. Damit sollen die Prozessoren mit ihrer unterschiedlichen Core-Architektur für die Computerbenutzer leichter zu unterschieden sein. Duo meint, dass der Chip zwei Kerne besitzt. Solo deutet auf einen Single-Core-CPU hin.

Auch die Desktop-CPUs werden der Umbenennung nicht entgehen. Zwar werden sie den Namen noch bis in das zweite Halbjahr 2006 behalten, dann jedoch erscheinen die ersten Dual-Core-Modelle, womit dann auch hier die Uhr für "Pentium" abgelaufen sein dürfte. Intel selbst wollte die Meldung nicht kommentieren.

Die Einführung der neuen Marken gehe auf das Konto von Chief Marketing Officer Eric Kim, der 2004 von Samsung http://www.samsung.com zu Intel gewechselt ist. "Ich denke Eric Kim versucht seinen Stempel auf Intel zu drücken", kommentiert Nathan Brookwood, Analyst bei Insight 64. Brookwood vermutet noch weitere Änderungen. So solle im Intel-Logo das "e" in Zukunft nicht mehr tief gestellt sein.

Der Notebook-CPU Yonah soll Anfang Januar auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas http://www.cesweb.org vorgestellt werden. Geräte, die den Chip bereits on Board haben, sollen noch im selben Monat erscheinen. Die Yonah-Prozessoren laufen mit Taktraten von 1,06 Gigahertz bis 2,16 Gigahertz. Nach Verlautbarungen von Intel in diesem Jahr, sollen die Preise zwischen 241 und 637 Dollar liegen - eine Abnahme von 1.000 Stück vorausgesetzt.

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