pte20060116026 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Handy zum Einsatz in Flugzeugen geeignet

Klapphandy mit Musik- und Flash-Player, 1,3 Megapixelkamera und Bluetooth


Espoo/Wien (pte026/16.01.2006/13:55) Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia http://www.nokia.com erweitert mit dem Nokia 6125 seine Produktpalette im mittleren Preissegment. Das Klapphandy wurde heute im finnischen Espoo präsentiert und kommt mit einer umfangreichen Ausstattung wie 1,3 Megapixel-Kamera Unterstützung der Bluetooth-Funktechnik und einem digitalen Musikplayer. Das 6125 ist außerdem dank eigenem Flugzeug-Profil der ideale Begleiter für alle, die häufig auf Reisen sind. "Im Flight-Mode lassen sich alle Mobilfunkfunktionen abschalten, wodurch MP3-Player und andere Applikationen auch im Flugzeug gefahrlos genutzt werden können", so ein Nokia-Sprecher gegenüber pressetext.

Die integrierte Kamera bietet ein achtfaches Digitalzoom, wobei die beiden Displays als Sucher genutzt werden können. Das Hauptdisplay im Inneren bietet mit TFT-Technik eine Auflösung von 128 mal 160 Pixel während der kleinere CSTN-Bildschirm auf der Außenseite 96 mal 65 Pixel aufwarten kann. Der Musik-Player erkennt alle gängigen Formate wie MP3, WMA, MP4, AAC, AAC+ und eAAC+. Der interne Speicher von elf Megabyte kann durch den Einsatz von Micro-SD-Karten aufgerüstet werden. Der Macromedia Flash-Player sorgt für die Wiedergabe von Filmen und Spielen.

Mit Geräten der Peripherie kommuniziert das 6125 per Bluetooth, Infrarot und USB. Die Verbindung zu anderen Menschen hält das Quadband-Telefon durch verschiedene Mitteilungsfunktion wie Instand Messeging, Push-to-Talk und Xpress-Audio-Mitteilungen. "Das neue Nokia 6125 vereint leistungsstarke Funktionen in einem kompakten Design - entscheidende Kriterien für den Kauf von klassischen Mobiltelefonen. Mit seinen umfangreichen Funktionen ist das Nokia 6125 Mobiltelefon ideal, um Beruf und Freizeit zu koordinieren", so Aage Snorgaard, Senior Vice President Mobile Phones bei Nokia.

Samt Akku, der laut Hersteller fünf Stunden Sprechzeit und 11 Tage Standby verspricht, wiegt das Handy 98 Gramm. Der Verkauf wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2006 starten, so Nokia. Für knapp 250 Euro soll es ohne Vertrag im Handel zu beziehen sein.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|