pte20060118004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Nachholbedarf beim Webauftritt österreichischer Unternehmen

80 Prozent sind für Suchmaschinen untauglich


Wien (pte004/18.01.2006/06:25) Unter den Top-500 Unternehmen Österreichs sind rund 80 Prozent nicht fit für Internet-Suchmaschinen wie Google oder Yahoo. Das ergab eine Untersuchung von CPC Consulting http://www.cpc-consulting.net unter den Websites der 500 größten österreichischen Unternehmen. Bei jeder fünften Website ist die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen mangelhaft. Teilweise sind die Seiten für die Suchmaschinen-Robots sogar unsichtbar. Nur zwei Prozent haben bei der Gestaltung die aktuellen Bewertungskriterien der Suchmaschinen berücksichtigt.

Schuld an diesem Zustand sind zum einen veraltete Konzepte. So seien Frames ein Hindernis für die Auffindbarkeit einer Internetseite, bemängelt Christoph Pichler, Inhaber von CPC-Consulting, im Gespräch mit pressetext die Firmenauftritte. Aber 30 Prozent der untersuchten Unternehmen greifen immer noch auf Frames zurück. Die USA seien auf diesem Gebiet Vorreiter "In den USA findet man mittlerweile so gut wie kein Top-500-Unternehmen, das für die Gestaltung seiner Website Frames verwendet", so Pichler weiter. Ein weiterer Fehler vieler österreichischer Firmen sei die Verwendung von Grafiken statt Inhalten auf der Website. Das mache sie so gut wie unsichtbar für die Such-Robots, heißt es in der Studie.

Oft fehle den professionellen Webagenturen oder internen Spezialisten, die die Seiten für Unternehmen gestalten, das Know-how. Google und andere Suchmaschinen ändern laufend die Bewertungskriterien um Usern die relevantesten Suchergebnisse zu präsentieren. Den Marketing- oder Internetverantwortlichen fehle oft das Bewusstsein, die eigene Webseite auf die Suchmaschinen-Fitness hin zu überprüfen. Benchmarking und Website-Analyse seien für viele der Unternehmen Fremdwörter, ist aus der Studie zu schließen. Ohne den tatsächlichen Stand der Dinge zu kennen, könne man aber auch nichts verbessern, so das Fazit.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|