pte20060118023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Hightech-Kamera-Postkarte statt langweiliger Urlaubsgrüße

Daheimgebliebene betrachten die Bildershow auf zehn Zentimeter großem Display


Stuart Calvey mit seiner Snap&Send-Postkarte
Stuart Calvey mit seiner Snap&Send-Postkarte

Sydney (pte023/18.01.2006/13:40) Der australische Student Stuart Calvey hat eine digitale Einweg-Kamera entwickelt, die als Postkarte versendet werden kann und mehr als die üblichen Standartmotive des Urlaubsortes nach Hause bringen soll. Dies berichtete der Sydney Morning Herald http://www.smh.com.au . Die Verwandten daheim sehen auf Knopfdruck eine Slide-Show mit den geknipsten Bildern. Der Hitech-Urlaubsgruß, von Calvey Snap&Send genannt, soll umgerechnet 15,50 Euro kosten. Der Preis versteht sich ohne Porto.

Derzeit befindet sich die Postkarte noch im Entwicklungsstadium, jedoch denkt der Industrietechnik-Student natürlich schon über Möglichkeiten des Vertriebs und der Vermarktung nach. "Man kauft die Karte bei einer Trafik oder in einem Fotogeschäft, schießt ein paar Fotos, klebt eine Briefmarke darauf, adressiert sie und wirft sie in einen Briefkasten", so Calvey. "Großmutter oder die Freundin daheim öffnen den Karton und klappen ein kleines Standbein aus. Auf Knopfdruck werden die Bilder wiedergegeben."

Die handflächengroße Erfindung ist in einem Pappkarton untergebracht. Die Kamera lieferte eine Auflösung von zwei Megapixel und das Display hat eine Größe von zehn Zentimeter. Auf zusätzliche Funktionen wie Löschen oder Zoom hat der Entwickler der einfachen Handhabung wegen verzichtet. Die Energie der Batterie soll reichen, die Bilder einige hundert Male abzuspielen. Sollte der Akku leer werden, können die Fotos noch auf Papier ausgearbeitet werden.

Calvey räumt ein, dass die Bildqualität seiner Einwegfotoapparates nicht an die von teuren Digitalkameras herankommen wird. Er sehe seine Entwicklung als Alternative zu Handykameras. Seine anvisierte Zielgruppe sind Rucksacktouristen und Leute, "die neue Wege suchen, ihre Erinnerungen mit Freunden zu teilen", so der Student. Derzeit ist Calvey auf der Suche nach Sponsoren und Firmen, die seine Idee umsetzen wollen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|