pts20060118032 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Hubert Patterer neuer Chefredakteur der Kleinen Zeitung


Peter Melbinger. Honorarfrei.
Peter Melbinger. Honorarfrei.

Graz (pts032/18.01.2006/15:56) Hubert Patterer (43) tritt im April die Nachfolge von Erwin Zankel, der heuer 65 Jahre alt wird und in Pension geht, als Chefredakteur der "Kleinen Zeitung" an. Die "Kleine Zeitung" ist die zweitgrößte Tageszeitung Österreichs mit einer Reichweite von 831.000 Lesern und einer Verbreiteten Auflage von 281.723 Stück. Sie ist eine 100 Prozent-Tochter der Styria Medien AG.

Patterer war ab seinem 18. Lebensjahr Mitarbeiter der "Kleinen Zeitung" in Klagenfurt, 1984 trat er in die Redaktion ein. Daneben absolvierte er ein Studium der Germanistik und Anglistik in Klagenfurt. 1986 hospitierte er einen Sommer bei der kalifornischen Tageszeitung "San Jose Mercury News", 1989 baute er das Regionalbüro der "Kleinen" in Osttirol auf. 1992 übernahm Patterer die Leitung des Sportressorts, 1994 wurde er Kulturressortchef, 1996 wechselte er an die Spitze des Lokalressorts. 1997 wurde er stellvertretender Chefredakteur der "Kleinen" in Klagenfurt, 1998 übernahm er interimistisch die Agenden des Chefs vom Dienst.

Mit April 2000 ging er als stellvertretender Chefredakteur nach Graz. Hubert Patterer leitete federführend den Relaunch der "Kleinen Zeitung" (2003), der zuletzt auch einen "European Newspaper Award" einbrachte.

Auf der Basis seiner mannigfachen Erfahrungen möchte Hubert Patterer zeigen, dass "eine intelligente, dünkelfreie Massen- und Publikumszeitung möglich ist". Der "manische Zeitungleser" bewies sich auch stets als Schreiber: Seine Reportagen über das Kurden-Elend in der Türkei, über Englands Abschied von Lady Di, bei dem "Massentrauer entlang der Straße ganz kurz die klassenlose Gesellschaft Wirklichkeit werden ließ", seine politischen Interviews und Kommentare etc. können als gelungene Realisierung des oben genannten Anspruchs verstanden werden. In der Mittwoch-Ausgabe der "Kleinen" legt der künftige Chefredakteur ein Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus ab: "Ich glaube fanatisch daran, dass sich journalistische Exzellenz rechnet, mehr denn je."

Hubert Patterer wurde vom Vorstand der Styria Medien AG im Einvernehmen mit der "Kleine Zeitung"-Geschäftsführung zum neuen Chefredakteur nominiert und vom Aufsichtsrat der Styria Medien AG einstimmig akzeptiert. Am Dienstag, 17. Januar 2006, stimmten nun - wie es das Redaktionsstatut der "Kleinen Zeitung" vorsieht - 85 Prozent der Redaktionsversammlung der Bestellung Patterers zu.

(Ende)
Aussender: Kleine Zeitung
Ansprechpartner: Sabine Gollmann
Tel.: 0316/875-3126
E-Mail: sabine.gollmann@kleinezeitung.at
|