pte20060119002 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Star Wars und Harry Potter pushen Umsätze

Musikmarkt muss Verkaufsminus hinnehmen


Star Wars stand 2005 hoch im Kurs
Star Wars stand 2005 hoch im Kurs

Baden-Baden (pte002/19.01.2006/06:20) Betrachtet man die Verkaufshits, die bei den Deutschen das Rennen machten, war das Jahr 2005 gezeichnet von Science-Fiction und Fantasy: Der Kinofilm "Star Wars - Episode III" entpuppte sich als erfolgreichste DVD, gefolgt von der außerirdischen Komödie "(T)Raumschiff Surprise - Episode 1" und der sechste "Harry Potter"-Band führte die Liste der beliebtesten Bücher an, wie aus einer Erhebung der Media Control GfK International http://www.media-control.de hervor geht. Überraschend sei der besonders erfolgreiche DVD-Verkauf des Filmes "Der Untergang" gewesen, so Media Control-Sprecher Mike Timm gegenüber pressetext. Mit einem Minus muss sich der Musikmarkt abfinden. 2005 verbuchten die klassisch im Handel verkauften Artikel einen Verkaufsrückgang von 5,4 Prozent und eine Umsatzverschlechterung von 5,2 Prozent.

Deutlich bessere Zahlen als die gesamte Musikbranche kann der Downloadbereich aufweisen: Beim Verkauf von Einzeltiteln wurde ein Plus von 61 Prozent verzeichnet, bei Maxis und Alben sogar eine Steigerung von 158 Prozent. "Die beliebtesten Genres in der Musikszene sind derzeit eindeutig Rap und Hip-Hop", fügte Timm hinzu. Im Ausblick auf 2006 zeichnen sich auf dem DVD-Markt nach Einschätzung der Media Control bereits die ersten Trends ab: "Besonders erfolgreich dürften die Filme "King Kong" und "Ice-Age 2" werden", so Timm.

Im Höhenflug befanden sich außerdem die Klingeltöne, wobei speziell das Geschäft mit Realtones um 27 Prozent gewachsen ist. Der meistverkaufte Titel in diesem Bereich war im vergangenen Jahr "Numb/Encore" von Jay-Z und Linkin Park. Die Klingeltonformate Monophon und Polyphon zeigen sich eher rückläufig, weil sie bereits als technisch überholt gelten. In Gang gesetzt von der Markteinführung der neuen Playstation Portable und dem Nintendo DS kann auch der Game-Sektor auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurückblicken und verbucht ein Mengen-Plus von rund zwei Prozent bei den Konsolen. Die beliebtesten Spiele des vergangenen Jahres waren "World of Warcraft" sowie "Gran Tursimo 4". Ein wenig schwächelnd zeigte sich der PC-Markt, er verzeichnete das leichte Minus von einem Prozent.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|