pte20060124026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Onlinewetten: Zenit noch nicht erreicht

Studie belegt Wachstumsrate von 30 Prozent


Internet-Wetten laufen Casinospielen den Rang ab
Internet-Wetten laufen Casinospielen den Rang ab

Berlin (pte026/24.01.2006/12:06) Onlinewetten werden immer populärer. Eine Studie des finnischen Anbieters PAF http://www.paf.fi (Alands Penningautomatförening) hat belegt, dass sich der Markt mit jährlichen Wachstumsraten von 30 Prozent geradezu explosionsartig entwickelt. Der Internet-Wettanbieter betandwin http://www.betandwin.ag kann ähnliches berichten. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen zwei Mrd. Euro Umsatz verzeichnet. "Wir halten ein Marktvolumen von fünf Mrd. Euro für durchaus möglich", betont betandwin-Sprecher Hartmut Schultz im Gespräch mit pressetext.

Gewettet wird auf alles, was einen Anlass dazu bieten könnte. Besonders beliebt sind Ereignisse aus Sport, Politik und Unterhaltung. Die meisten Glücksspieler im weltweiten Netz kommen aus den USA, gefolgt von Japan. Deutschsprachige Spieler rangieren jedoch bereits mit einem Anteil von neun Prozent aller Internet-Spieler an dritter Stelle. Mittlerweile haben Onlinewetten klassischen Casinospielen wie Poker oder Black Jack den Rang abgelaufen. Laut PAF-Studie soll sich der Markt für Internet-Wetten innerhalb vier Jahren verdreifachen.

"Der deutsche Markt ist ein junger Markt, der deshalb noch viel Entwicklungspotenzial besitzt", erklärt Schultz. Ohne behördliche Genehmigung ist das Betreiben von Glücksspiel verboten. Durch dieses Glücksspiel-Monopol liegen die legalen Wettangebote in den Händen weniger. Deshalb beträgt der Anteil von Wetten in Deutschland auch nur vier Prozent der gesamten deutschen Angebote im Glücksspielbereich. Im übrigen Europa liegt der Anteil bereits bei 23 Prozent, denn dort sind die Glückspielmärkte größtenteils liberalisiert.

Florian Disson, Area Manager von PAF in Deutschland, hofft auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Eine Öffnung des deutschen Wettmarktes sei nicht nur ein nötiges Signal in Richtung Liberalisierung des gesamten deutschen Glücksspielmarktes, es sei auch ein Signal an die Kunden, selbst zu entscheiden, wo sie wetten möchten. "Wie sich Onlinewetten in Zukunft entwickeln werden, hängt also stark vom politischen Umfeld ab", ergänzt Hartmut Schultz abschließend.

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