pte20060131005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Radiowerbung ist effizienter als Fernsehwerbung

Laut ARD hört jeder dritte Deutsche sieben Stunden täglich Radio


Frankfurt (pte005/31.01.2006/06:20) Vielhörer hören täglich sieben Stunden lang Radio und machen fast ein Drittel der Bevölkerung aus. Wie die Auswertung der Media-Analyse-Daten durch die Vermarktungsagentur ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) http://www.ard-werbung.de ergab, sind Radiohörer für Werber viel interessanter als Vielseher. "Der Vielhörer hat eine viel bessere Zielgruppenqualität als der Vielseher", begründet Lothar Mai, Radioforscher bei AS&S, die Attraktivität von Radiohörern im Gespräch mit pressetext.

Der typische Vielhörer ist männlich, berufstätig, jung, besser gebildet und hat ein deutlich höheres Einkommen als der Vielseher, so die Auswertung. Überproportional viele Entscheider, Eigenheimbesitzer und Haushaltsführende mit Kindern finden sich unter ihnen. Radiowerbung erreicht die konsumstarken Segmente sehr viel leichter als TV-Werbung, so das Fazit der Auswertung. TV-Kampagnen zielen vor allem auf die Selektivseher ab, weil sie das konsumstärkste Drittel unter den TV-Nutzern darstellen. Sie seien aber schwer zu erreichen im Gegensatz zu den Vielhörern. Die Intensivseher verfügen hingegen über eine geringe Kaufkraft, so die Auswertung.

Zur Radio-Primetime, wochentags zwischen sieben und zwölf Uhr, sind 60 Prozent der Radiofans zu erreichen. Wenighörer haben das Radio durchschnittlich nur 83 Minuten lang angeschaltet. Laut ARD-Werbung stehen dem Hörfunk endlich wieder rosige Zeiten und ein rasantes Werbewachstum bevor. Auch der Unternehmensberater Eurocast http://www.eurocast.de rechnet mit einem Anstieg der Werbeausgaben im Hörfunk von 682 Mio. Euro im Vorjahr auf 727 Mio. Euro bis 2007. (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=051112004 )

(Ende)
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