pte20060201038 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Marktpotenzial von Podcasting enorm

Unternehmen profitieren von alternativem Informationstool


München (pte038/01.02.2006/15:40) Im Rahmen des ersten deutschen Podcast Kongresses http://www.eco.de im April diesen Jahres (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060104009 ) sollen erste Studien zum Marktpotenzial des neuen Mediums vorgestellt werden. Bekannte Vertreter der Podcasting-Szene sowie der Wissenschaft und verschiedene Unternehmen werden gemeinsam über Zukunft und wirtschaftliches Potenzial des Podcasting diskutieren. Neben einem der Schwerpunktthemen Corporate Podcasts soll in einer abschließenden Podiumsdiskussion auch ein Blick auf die Zukunft dieses jungen Mediums geworfen werden. Außerdem wird der podcastclub e.V. den Deutschen Podcast Award an ausgewählte Macher verleihen.

"Generell sind die Potenziale des Podcastings enorm, weil Podcast nicht nur herunter geladen, sondern auch direkt am Rechner gehört werden", so Fachjournalist und Kongressorganisator Marc Schmidt im Gespräch mit pressetext. Vor allem im Corporate Bereich seien die Möglichkeiten groß. "Unternehmen könnten Podcasts als alternatives Informationsmedium nutzen, aber auch intern, um beispielsweise den Vertrieb zu informieren"; erläuterte Schmidt. Zu Wort kommen wird auch ein Vertreter des Autoherstellers BMW, der einen Blick auf Podcasting aus Unternehmenssicht werfen wird. Aber auch das Feld der Wissensvermittlung soll eine zentrale Rolle spielen, indem über die praktische Einbettung von Podcasts in eine moderne Lernumgebung informiert wird. Parallel zu den Vorträgen besteht für die Teilnehmer im Rahmen einer Ausstellung die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch konkrete Fragen an diverse Unternehmen zu stellen.

Derzeit liegen noch keine offiziellen Zahlen vor, die darüber Auskunft geben, wie viel Prozent der Bevölkerung durch das Medium Podcast erreicht werden. "Zum Beispiel wird der Podcast 'Schlaflos in München' momentan täglich von rund 7.000 Menschen gehört", so Schmidt gegenüber pressetext. Die Werbung hat den Braten Podcasting jedenfalls noch nicht gerochen. Es gebe zwar Sponsoring-Modelle, aber noch keine Anzeichen dafür, dass die Werbeleute in die Richtung dieses neuen Mediums drängen würden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|