pte20060208107 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ProSieben ändert Nachmittagsprogramm

Ab 1. März starten zwei neue Dokutainment-Formate


München (pte107/08.02.2006/10:00) Der private Fernsehsender ProSieben http://www.prosieben.de wird ab 1. März sein Nachmittagsprogramm an Werktagen grundlegend verändern. Neben den quotenschwachen Formaten "Abschlussklasse 2006" und "Freunde - Das Leben geht weiter" ist auch die bisweilen unerträgliche Fake-Talkshow "Das Geständnis - Heute sage ich alles" mit Moderatorin Alida Kurras durch das Qualitätssieb gefallen. Dagegen setzt der neue Chefredakteur Thomas Zwiessler auf ein halbstündiges Life-Coaching mit Tänzer Detlef D! Soost unter dem Titel "Lebe Dein Leben!", das nach einem gelungenen Testlauf im vergangenen Jahr nun in Serie geht. Außerdem kommt die Doku "Unsere Straße" mit Beispielen aus ganz Deutschland. Damit will der Münchner TV-Kanal seinen Marktanteil von zuletzt 11,5 Prozent weiter steigern. "Die Zuschauer schätzen besonders Inhalte, die unterhalten und dabei die Wirklichkeit der Menschen abbilden. Aber auch der persönliche Nutzwert muss immer gegeben sein", erklärte der 38-jährige Zwiessler gegenüber pressetext.

Bei "Unsere Straße" (jeweils ab 14.30 Uhr) zeichnen im wöchentlichen Wechsel vier Kameras den typischen Alltagstrubel und das eigene Flair in authentischen Wohnmeilen - wie zum Beispiel der lebhaften Sülzburgstraße in Köln - mit Stimmen und Anekdoten von Anwohnern, Geschäftsleuten oder Passanten auf. Dagegen will bei "Lebe Dein Leben!" (ab 15.30 Uhr) der Berliner Hüne Soost, bekannt als gestrenges Jury-Mitglied und unermüdlicher Choreographie-Papst der ehemaligen Casting-Suche "Popstars", der Lethargie seiner Umwelt ein Ende bereiten und mit seinem Experten-Team für bessere Motivation und Steigerung der Lebensfreude sorgen. Den Anfang machen eine 36-Jährige Frau mit zwölf Kindern und hohen Schulden sowie ein Teenager, der immer noch nicht das Alphabet beherrscht.

Durch die Veränderungen will ProSieben vor allem seine Kompetenz im Dokutainment-Segment unterstreichen. Denn werktags ab 14 Uhr läuft weiterhin "We are Family! So lebt Deutschland", wo sich frischgebackene Drillings-Eltern, Großfamilien oder die Patchwork-Mama beim anstrengenden Spagat zwischen Familie, Haushalt und Karriere über die Schultern blicken lassen - belohnt durch regelmäßige Marktanteile bis zu 25,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Nicht minder erfolgreich heißt es künftig ab 15 Uhr "Do it Yourself - S.O.S." mit dem blonden Heimwerker-Engel Charlotte Engelhardt, die sich für verhinderte Hobby-Handwerker und zu Themen wie "Das Parkett - ein Trümmerfeld?" oder "Die Regale - krummer als der Schiefe Turm von Pisa?" als letzte Rettung anbietet.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Frank-Michael Rall
Tel.: ++49-160-368 4262
E-Mail: FMRALL@aol.com
|