pte20060211009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Handy-Absatz in schwindelerregenden Höhen

Nokia bleibt Weltmarktführer


Fast jedes dritte Handy, das 2005 verkauft wurde, stammt aus dem Hause Nokia.
Fast jedes dritte Handy, das 2005 verkauft wurde, stammt aus dem Hause Nokia.

El Segundo, Kalifornien (pte009/11.02.2006/13:40) Jeder sechste Mensch weltweit hat sich im vergangenen Jahr ein neues Handy zugelegt. Mit 812,5 Mio. verkauften Mobiltelefonen konnte der Absatz gegenüber 2004 um 14 Prozent gesteigert werden. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens iSuppli http://www.isuppli.com/ sollen 2005 insgesamt 850 Mio. Geräte verkauft werden, die Milliarden-Marke soll schon in naher Zukunft erreicht werden.

Nokia http://www.nokia.com hat auch 2005 seine Position an der Spitze der Hersteller verteidigt. 32,6 Prozent aller 2005 weltweit verkauften Handys tragen den Namen des finnischen Riesen. Nokia konnte seinen Absatz im vergangenen Jahr um 27,6 Prozent steigern. Platz Zwei der Rangliste geht an Motorola http://www.motorola.com/ mit einem Marktanteil von 18 Prozent. Samsung http://www.samsung.com , der zweitgrößte Hersteller 2004, wurde von Motorola auf den dritten Rang verwiesen. Der südkoreanische Konzern konnte seinen Marktanteil 2005 lediglich von 12,1 auf 12,7 Prozent ausweiten.

Insgesamt besitzt mittlerweile jeder dritte Erdenbürger ein Handy, so eine Statistik des Consulting-Unternehmens Ovum http://www.ovum.com/ . Laut Ovum sei der große Boom aber schon vorbei, von dem rasanten Umsatzwachstum der Jahre 2002 und 2003 sollen die Hersteller künftig nur noch träumen. Der Markt sei in Europa schon gesättigt, für 2005 wird nur noch ein Wachstum von acht Prozent erwartet. Mit welchen Strategien und Innovationen die Mobiltelefon-Unternehmen ihre Geräte trotz Sättigung verkaufen wollen, wird sich nächste Woche in Barcelona zeigen. Dort findet von 13. bis 16. Februar die größte Handymesse der Welt, der 3GSM World Congress http://www.3gsmworldcongress.com/ , statt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: imlinger@pressetext.com
|