pte20060217024 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Time Warner-Split ist abgewendet

Icahn nähert sich Medienkonzern an


Time Warner Center
Time Warner Center

New York (pte024/17.02.2006/13:45) Das Tauziehen zwischen US-Milliardär Carl Icahn und dem Medienkonzern Time Warner http://www.timewarner.com nähert sich seinem Ende. Icahn hat die Pläne zur Aufsplittung des Unternehmens (pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060208117 ) fallen gelassen und scheint sich zu einer friedlichen Einigung mit Time Warner zu überwinden. Der Milliardär hat von seinem Vorhaben, alle Kandidaten für das 14-köpfige Time Warner Board aufzustellen, Abstand genommen, berichtet das WSJ. Er wolle nun nur noch fünf Kandidaten vorschlagen.

Viele Aktionäre hätten sich dagegen ausgesprochen, obwohl auch sie einen Wechsel für sinnvoll erachteten, gleich alle Plätze neu zu besetzen. Icahn ließ sich offenbar davon überzeugen und begnügt sich mit fünf Personen. Die Gespräche zwischen ihm und Time Warner CEO Richard Parsons seien weit fortgeschritten, ließ Icahn verlauten. Mit einer baldigen Einigung ist also zu rechnen. Ob die Verhandlungen tatsächlich ein positives Ende nehmen, ist zwar noch nicht gesichert, aber die Zerteilung bleibt dem Konzern in jedem Fall erspart.

Im August 2005 hatte Icahn erstmals angekündigt, Time Warner in vier eigenständige Unternehmen aufteilen zu wollen. Allerdings habe er nicht besonders viel erreicht. Viele Anteilseigner sahen den Grund für die schlechten Aktienkurse des Konzerns in der unsicheren Lage der Medien- und Unterhaltungsbranche und keine Lösung darin, das Imperium einfach aufzuspalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|