pte20060222031 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Musik auf dem Handy im Höhenflug

Anteil der Downloads verzehnfacht


Baden-Baden (pte031/22.02.2006/13:26) Im vergangenen Jahr ist der Anteil der mobil geladenen Musik in Deutschland sprunghaft angestiegen. Über zehn Prozent aller Musikdownloads landeten 2005 auf dem Handy, wie Media Control/Gfk http://www.media-control.de ermittelt hat. Noch im Jahr 2004 sei der Anteil der mobil herunter geladenen Musiktitel (ein Prozent) sehr gering gewesen, so Media Control Geschäftsführerin Ulrike Altig. Die gewaltige Steigerung sei darauf zurück zu führen, dass inzwischen fast alle neuen Mobilfunktelefone Musik wiedergeben können und immer mehr Menschen das Handy als Mp3-Player benutzen.

In Deutschland werde laut Branchenverband Bitkom http://www.bitkom.org bis Jahresende die Zahl der UMTS-Handys von derzeit 2,3 Mio. auf rund neun Mio. ansteigen. Vor allem bei den jungen Usern finden die musikfähigen Handy-Modelle großen Anklang. Momentan sind rund 30 Mobiltelefone auf dem Markt, die den Download von Musik unterstützen. "Mit der Zeit wird die Musikfähigkeit der Handys zur Normalität werden und praktisch jeder Handyuser automatisch auch einen MP3-Player besitzen", prognostizierte Mike Timm, Pressesprecher der Media Control, gegenüber pressetext. Der Preis für mobile Downloads bewege sich im Schnitt um die 1,29 Euro pro Songtitel. Der derzeitige Spitzenpreis liege bei 1,49 Euro, so Timm.

Weil die Mobilfunkkosten sinken und die Techniken zunehmend benutzerfreundlicher werden, rechnet Media Control weiterhin mit einem sprunghaften Anstieg der Musikdownloads aufs Handy. Die Ausschlag gebende Formel dabei sei "Einmal Zahlen, zweimal laden". Per Handy herunter geladene Lieder können ohne Zusatzkosten nochmals vom Downloadportal auf den PC gebracht werden. Mobilfunkanbieter und Musikindustrie arbeiten zusammen daran, ein legales Herunterladen von Musik für immer mehr Handymodelle möglich zu machen.

"Derzeit ist die Musikfähigkeit bei Handys noch eine Zusatzfunktion und das Telefonieren steht im Mittelpunkt. Wir bewegen uns aber dahin, dass sich dies umdreht", erklärte Timm im pressetext-Gespräch. Es sei durchaus möglich, dass künftig MP3-Player auf den Markt gebracht werden, mit denen "zufällig" auch telefoniert werden kann. Das Handy mausere sich zu einem umfassenden Entertainment-Gerät.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|