pte20060308026 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ProsiebenSat.1 steigt ins Bezahlfernsehen ein

Neue Tochtergesellschaft für Pay-TV gegründet


Unterföhring (pte026/08.03.2006/12:14) Die ProsiebenSat.1-Gruppe http://www.prosiebensat1.de startet ab Mai zwei eigene Pay-TV-Kanäle. Die neu gegründete Tochtergesellschaft SevenSenses wird für die Sender "Sat.1 Comedy" und "kabel eins classics" verantwortlich sein. Beide Kanäle sollen über die digitalen Pay-Pakete der Kabelnetzbetreiber erhältlich sein. In den vergangenen Wochen hatte sich ProsiebenSat.1 mit Kabel Deutschland, Kabel BW und Unity Media über die digitale Einspeisung seiner Free- und Pay-TV-Sender geeinigt. "Das ist eine gute Möglichkeit unsere erworbenen Lizenzen auszunutzen" so ProsiebenSat.1-Konzernsprecherin Katja Pichler gegenüber pressetext.

Man wolle mit dem Start von Pay-TV-Sendern vor allem ein zusätzliches Angebot für den Zuschauer bieten. Der Vorteil der neuen Kanäle sei, dass die Kunden jederzeit ein Programmangebot nutzen können, das im Free-TV nur hin und wieder zu sehen ist, sagte Pichler. Beide Pay-TV-Sender sind 24-Stunden-Kanäle. Auf "kabel eins classics" wird es Spielfilme aller Genres von den 40er bis zu den frühen 90er Jahren geben. "Sat.1 Comedy" soll die Zuseher mit Spielfilm-Komödien, Sitcoms und hauseigenen Comedyformaten versorgen.

"Wir sind die ersten von den klassischen Free-TV-Sendern, die in das Bezahlfernsehen einsteigen", erklärte Pichler im pressetext-Gespräch. Das Unternehmen wolle dabei vor allem von seiner Programmkompetenz sowie dem umfangreichen Programmvermögen profitieren.
Die Preise für die Pakte, in denen die neuen Sender vertreten sein werden, bewegen sich rund um die 10 Euro, je nach Volumen. Einzeln wird es die ProsiebenSat.1-Angebote nicht zu kaufen geben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|