pte20060311008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Promis und Profis schwingen gemeinsam das Tanzbein

RTL spricht breites Publikum an und geht von Erfolg aus


Nazan Eckes und Hape Kerkeling
Nazan Eckes und Hape Kerkeling

Köln (pte008/11.03.2006/11:30) Blaue Flecken am Schienbein werden sich wohl kaum verhindern lassen: In der neuen RTL-Showreihe "Let´s dance" wagen sich acht bewegungsfreudige Prominente jeweils mit echten Profitänzern in stilechter Garderobe auf das Parkett und wollen die nach intensivem Paar-Training einstudierten Schritte in Standard- und Lateintänzen fehlerfrei in die Tat umsetzen. Erster Sendetermin für das international bereits in England, Österreich, Australien, Italien und beim US-Sender ABC mit großem Erfolg produzierte Format, eine Original-Adaption der in bisher 17 Länder verkauften BBC-Sendung "Strictly Come Dancing", ist der 3. April (Montag) um 21.15 Uhr. Danach rückt die auf insgesamt acht Folgen angelegte Live-Sendung beim privaten Kölner TV-Sender http://www.rtl.de auf den bis Mitte März noch von der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" besetzten Samstag-Termin ebenfalls um 21.15 Uhr und soll dort ebenfalls rasch über eine treue Fangemeinde verfügen.

"Über konkrete Quotenerwartungen im Vorfeld sprechen wir nicht. Aber wir gehen bei diesem in Deutschland neuartigen Show-Highlight von einem großen Erfolg aus, da wir über unsere klassische Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren hinaus ein breites Publikum ansprechen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Glamour", erklärte Frank Rendez aus der RTL-Pressestelle gegenüber pressetext. Als Moderatoren führen die attraktive Türkin Nazan Eckes und Komiker Hape Kerkeling gemeinsam durch das Programm, das sie zuvor immer mit einem gemeinsamen Tänzchen schwungvoll eröffnen werden. Ihre im wöchentlichen Rhythmus wechselnden Fähigkeiten in Sachen Walzer, Samba oder Slowfox müssen zum Auftakt die Politikerin Heide Simonis (62), Schauspielerin Wolke Hegenbarth (25), Sängerin Sandy Mölling (24), die mit langen Beinen gesegnete Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel (41), Charmebolzen Wayne Carpendale (28), Schauspieler Jochen "Balko" Horst (44), TV-Moderator Axel Bulthaupt (39) sowie Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen (48) dem Publikum und der kritischen Jury unter Beweis stellen.

"Ich freue mich auf unsere mutigen Kandidaten, die uns bestimmt in vielen Fällen positiv überraschen und für eine temperamentvolle Abendunterhaltung sorgen werden. Ich bin selbst ein passionierter Flamenco-Fan und kann kaum stillhalten, wenn ich flotte Musik höre", befindet sich die 29-Jährige Eckes gegenüber pressetext offenbar bereits im Tanzfieber. Um nicht direkt aus dem Takt zu kommen, befinden sich die acht Hobby-Tänzer seit rund einem Monat im intensiven Training.

Zu den nicht zimperlichen Experten gehören neben Katarina Witt (40), erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten, die drei professionellen Wertungsrichter Michael Hull (47), zehnmaliger Weltmeister in Standard und Latein, Joachim Llambi (41), seit 1995 Wertungsrichter bei WM, EM und deutschen Profiturnieren sowie Choreograph Markus Schöffl (43), Fachreferent beim weltgrößten Tanzlehrerkongress INTAKTO. Die Punktwertung der Jury mit der Höchstmarke von zehn Punkten und die Anrufe der Fernsehzuschauer entscheiden darüber, wer in die nächste Runde kommt - oder sein Tanzbein vergeblich geschwungen hat. Im großen Finale am 21. Mai (Sonntag) ab 20.15 Uhr stehen sich schließlich nur noch zwei Paare gegenüber und tanzen um den klangvollen Titel "Dancing Star". Für die passende musikalische Untermalung ist übrigens die "Pepe Lienhard Band" zuständig, die seit 24 Jahren Entertainer Udo Jürgens begleitet und auch schon beim Wiener Opernball spielen durfte.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Frank-Michael Rall
Tel.: ++49-160-368 4262
E-Mail: FMRALL@aol.com
|